Bilanz
„Die FFW Wolfersdorf hat alles im Griff“

In der Jahresversammlung wurden Mitglieder für Vereinstreue und langjährigen aktiven Dienst geehrt.

05.11.2018 | Stand 25.10.2023, 11:10 Uhr

Die geehrten Aktiven und langjährigen Mitglieder der FFW Wolfersdorf Fotos: Stelzl

Voll besetzt war am Samstag der Saal des Gasthauses Blasini bei der Jahresversammlung der FFW Wolfersdorf. Diese wurde mit einem Rehessen, gespendet vom Jagdpächter Heinrich Raab, eingeleitet.

Nach der Begrüßung und dem Gedenken an Alois Haimerl, Hans Urban und Otto Blasini gab 2. Vorsitzender Bruno Attenberger einen Rückblick auf das Vereinsjahr. Zum Mitgliederstand informierte er, dass 167 Mitglieder der Wehr angehören, darunter 27 Ehrenmitglieder und acht Jugendliche.

Aktiv beim „Roten Eber“

Kommandant Stefan Kargl teilte mit, dass die Wehr an zwei Tagen bei der Großübung „Roter Eber“ in Chamerau dabei war. Zu den Einsätzen informierte der Kommandant, dass man zum Beseitigen von Ölspuren in Wolfersdorf-Stegbach und an der Staatsstrasse 2140 nach Kasparzell im Einsatz war.

Ausgerückt wurde zu einem Traktorunfall in Riedhof, zum Brand einer Freifläche in Kothrettenbach und zu zwei Verkehrsunfällen auf der Staatsstraße 2140 und an der Wolfersdorfer Kreuzung, insgesamt zu fünf Technischen Hilfeleistungen und zu einem Brand, wobei 60 Einsatzkräfte 104 Mannstunden leisteten. „Ansonsten hatten wir ein ruhiges Jahr“, so der Kommandant.

Jugendwart Thomas Raab berichtete, dass der Jugendgruppe acht, davon zwei Mädchen, angehören. Stefan Amann, Anja Prischl und Thomas Urban seien ausgeschieden.

Teilgenommen wurde an der Jugendübung in Bärndorf, erfolgreich wurde der Wissenstest in Miltach abgelegt. Mitgeholfen wurde bei der Aktion „Rama dama“. Aktiv war die Jugendgruppe einschließlich Helfern 377 Stunden.

Kassenverwalterin Maria Kern berichtete über die Finanzen. Die Kassenprüfer Alexander Altmann und Hans Amann bestätigten, dass es mit dem Geld seine Richtigkeit habe.

Bürgermeister Ludwig Klement lobte die FFW Wolfersdorf, weil sie alles im Griff habe und alles meistere. KBI Bergbauer sprach auch im Namen von KBM Beier Worte des Dankes an die Feuerwehr für die ausgezeichneten Berichte, auch für die Jugendarbeit. Als sehr wichtig bezeichnete es der KBI dass man die Jugend gewinnt, und dass sie entsprechend ausgebildet wird.

Als ein Highlight des Jahres bezeichnete Bergbauer die 150-Jahrfeier der Inspektion Bad Kötzting. „Dieses Jahr war ein durchschnittliches und ich stelle fest, dass man sich auf die Feuerwehr verlassen kann. Danke für eure Bereitschaft, so muss es laufen“, so Bergbauer.

Für Treue und aktiven Dienst

Es folgten Ehrungen für Aktivendienste und für langjährige Mitgliedschaft, durchgeführt von den FFW-Führungskräften Stefan Kargl und Bruno Attenberger, Bürgermeister Klement, KBI Bergbauer und KBM Beier: 10 Jahre leisten aktiven Dienst Florian Amann, Florian Heigl und Jonas Muhr, 20 Jahre Florian Breu und 30 Jahre Manfred Amberger und 40 Jahre Hans Amann.

Ein Geschenkkörbchen gab es für Vereinsdiener Willi Heigl und seine Frau Elfriede für die Unterstützung. Die Mesnerin der St. Anna Kapelle Petra Stahl und Rosi Stelzl für die Öffentlichkeitsarbeit wurden mit Blumen bedacht. (kts)

Die Geehrten

10 Jahre: Johann Wildfeuer, Josef Daschner und Hermann Mühlbauer

20 Jahre: Matthias Meindl, Eva Schlensog und Sandra Meindl

30 Jahre: Alexander Altmann; Markus Baumgartner und Manfred Kollmer

40 Jahre: Paul Altmann; Martin Holzapfel und Thomas Meindl.

50 Jahre: Heinrich Rackl, Helmut Schollerer und Ludwig Lewicky