Blaulichtorganisationen
Firma Zollner lebt das Ehrenamt – Auszeichnung des Innenministeriums

22.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:13 Uhr
Bei einem Blaulichtempfang in Landshut erhielt die Firma Zollner eine besondere Auszeichnung. −Foto: Kreisfeuerwehrverband Cham

Die Firma Zollner Elektronik AG ist mit der Auszeichnung „Ehrenamtsfreundlicher Betrieb“ ausgezeichnet worden. Der bayerische Innenstaatssekretär Sandro Kirchner würdigte damit das große Engagement der Unternehmensverantwortlichen, wenn es um die Unterstützung der verschiedenen Blaulichtorganisationen und anderer ehrenamtlicher Vereine geht. Insgesamt 17 Firmen haben bayernweit diese Auszeichnung erhalten.

Bei dem Blaulichtempfang „Sicheres Bayern“ in Landshut am 15. Oktober wurden Arbeitgeber gewürdigt, die ihren ehrenamtlich engagierten Mitarbeitern trotz möglicher Auswirkungen auf den Betriebsablauf den Rücken freihalten.

„Denn für ein Tag und Nacht funktionierendes Hilfeleistungssystem braucht es neben unseren vielen Ehrenamtlichen auch großes Verständnis der Arbeitgeber“, betonte Innenstaatssekretär Sandro Kirchner. Aus diesem Grund gibt es die bayernweite Kampagne „Doppelt engagiert“ des Innenministeriums. Auch den Einsatzkräften der Blaulichtorganisationen dankte der Staatssekretär aufs Herzlichste und lobte sie für „ihr unermüdliches Engagement für die Sicherheit und den Schutz unserer Bevölkerung“.

Vereine werden unterstützt

Die Firma Zollner ist nicht nur im Landkreis Cham dafür bekannt, viele Führungskräfte der Feuerwehren zu beschäftigen, sondern auch eine größere Anzahl von Gemeinderäten und Markträten. Aber auch viele weitere Organisationen wie Rettungsdienste, THW, Wasserwacht, Bergwacht sowie Gruppen wie Festspiel- und Sportvereine profitieren von dieser Firmenphilosophie.

Ehrenamt und Wirtschaft werden dabei von der Unternehmensführung immer „Hand in Hand“ gesehen und gelebt. Bei der Verleihung wurden einige Beispiele genannt. Darunter waren die großzügige Freistellung für Einsätze, Ausbildungsveranstaltungen und Übungen, Geld- und Sachspenden an die Hilfsorganisationen sowie Unterstützung bei Festen. Unter dem Motto „Ein Ehrenamt gibt mehr zurück als man gibt“ unterstützt die Firma Zollner ihre ehrenamtlich engagierten Mitarbeiter bestmöglich.

Kreisbrandrat Michael Stahl beglückwünschte die Firma zu dieser Auszeichnung und hoffte, dass diese Ansporn für viele weitere Arbeitgeber sei. Denn die Freiwilligen Feuerwehren seien auf die Unterstützung der Arbeitgeber angewiesen. Und gleichzeitig würde so ein aktiver Beitrag zu einer funktionierenden Sicherheit für die Gesellschaft geleistet.

Für die Sicherheit in Bayern sorgen neben der Polizei auch die Feuerwehren, die freiwilligen Hilfsorganisationen und das Technische Hilfswerk mit rund 450000 Einsatzkräften. Hiervon engagieren sich rund 430000 ehrenamtlich. Kirchner betonte, dass der Bayerischen Staatsregierung die Stärkung und Unterstützung des sicherheitsrelevanten Ehrenamts ein echtes Herzensanliegen sei.

Millionen für das Ehrenamt

„Wir unternehmen daher große Anstrengungen, um den hohen Standard bei der Ausbildung und der Ausrüstung weiter zu verbessern“, erklärte Kirchner. Mehr als 253 Millionen Euro an Fördergeldern hätte die Staatsregierung in den letzten fünf Jahren beispielsweise für Feuerwehrfahrzeuge und -gebäude an Gemeinden und Landkreisen ausbezahlt.

Und auch in den Katastrophenschutz werde kräftig investiert. Im laufenden Haushaltsjahr 2022 stünden 21 Millionen Euro zur Verfügung.

Die Auszeichnung „Ehrenamtsfreundlicher Betrieb“ an die Firma Zollner wurde im Beisein von EKBR Johann Weber, KBI Andreas Bergbauer und der Abgeordneten Martina Englhardt-Kopf an Firmenvertreter übergeben.

− wbs