Kommune
Gas-Anschluss für Harrling

Die Arbeiten nehmen wieder Fahrt auf. Der Gemeinderat stellt für das Kinderhaus in Zandt weiteres Personal ein.

18.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:05 Uhr
Die Arbeiten für Gas-Erschließung im Baugebiet Meiersberg sollen im Juli abgeschlossen werden. −Foto: kts

Bürgermeister Hans Laumer traf die Gemeinderäte und Anwohner vor Sitzungsbeginn zum Ortstermin an der Straße nach Hinterstocka. Gemeinsam mit Bernhard Preischl vom Büro Brandl & Preischl in Cham wurde die Straßentrasse besichtigt und festgelegt, wie Verbesserungen insbesondere für die Befahrung mit schweren Maschinen und den Begegnungsverkehr geschaffen werden können.

Im Rathaus wurde die Ortseinsicht besprochenen und Maßnahmen an der Gemeindeverbindungsstraße von Zandt nach Hinterstocka zusammengefasst, bevor der Gemeinderat den Beschluss fasste, sie zur Grundlage für die Planunterlagen zu machen, die nun für die Sanierung mit teilweisem Anbau von Ausweichstellen erstellt werden.

Folgenden Bauangelegenheiten wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt: Neubau eines Plattenlagers und dreier Stellplätze im Gewerbegebiet „In der Au“, Zandt; Anbau eines Geräteraums an die Garage und Neubau einer Garage mit Biomasselager und Solarenergieanlagen auf den Dachflächen am Schatzberg, Wolfersdorf; Neubau eines Wohnhauses mit Garage am Schatzberg, Wolfersdorf.

Im laufenden Kinderhausjahr war die Personal- und Betreuungssituation im Kinderhaus Spatzennest krankheits- bzw. pandemiebedingt angespannt. Auch mit Bick auf die laufenden Neu- bzw. Umbaumaßnahmen erlebten die Kinder, Eltern und Mitarbeiter ein bewegtes Jahr. Für 2022/23 wurden in Zusammenarbeit von Kinderhausleitung und Verwaltung eine Elternumfrage durchgeführt und eine Bedarfsplanung erstellt. Im Ergebnis finden im Kinderhaus in naher Zukunft gut 100 Kinder, davon bis zu 24 Krippenkinder, Platz.

Diese Entwicklung ist darauf zurückzuführen, dass im Gemeindegebiet nun mehrere kinderreiche Jahrgänge aufeinanderfolgen. Seitens der Kinderhausleitung wurde die Eröffnung einer vierten Kindergartengruppe (Igelgruppe) mit bis zu 15 Kindern und zusätzlichem Personal in den bestehenden Gruppen vorgeschlagen.

Zusätzliches Personal

Dazu wurde vom Gemeinderat im Januar die Einstellung einer weiteren Erzieherin beschlossen und darüber hinaus die Ausschreibung von insgesamt drei weiteren Kinderpflegerstellen befürwortet. Laumer freute sich, dem Gemeinderat nun in der nichtöffentlichen Sitzung die Einstellungen für die drei ausgeschriebenen Stellen zur Beschlussfassung vorlegen zu können. Das Gremium stimmte zu.

Die Gemeinde sieht sich mit Investitionen von 3,4 Millionen Euro in den Neu- und Umbau des Kinderhauses samt Außenanlagen und den Personalentscheidungen gut für die nächsten Aufgaben gerüstet.

In nichtöffentlicher Sitzung stimmte der Gemeinderat der Erhöhung des Etats für die Werbegemeinschaft Kötztinger Land zu. Der Bürgermeister attestierte ihr „eine hochwertige Arbeit für unsere Heimatregion“. Seit 2014 werden im Verbund mit Blaibach, Miltach, Grafenwiesen, Rimbach, Hohenwarth und Zandt unter der Geschäftsführung der Kurverwaltung Bad Kötzting der Tourismus im Kötztinger Land gefördert, Markenbildung betrieben und Synergien etwa bei Werbemitteln genutzt.

Die Aufteilung der Kosten richtet sich nach Betten- und Übernachtungszahlen. Auf Zandt entfallen aufgrund der Erhöhung nun zukünftig 970 Euro mehr pro Jahr, insgesamt knapp über 8000 Euro

Für die Kinderhauserweiterung wurden der Auftrag für eine neue Telefonanlage von 5800 Euro an die Firma Fritz Experts in Regen und der Auftrag für eine PV-Anlage auf dem Nebengebäude samt Stromspeicher von 30 000 Euro an die Firma Elektro Ellmann in Chamerau vergeben.

Der Gemeinderat sprach sich in nichtöffentlicher Sitzung außerdem dafür aus, dem FC Zandt für die Erneuerung der Sommerstockbahnen am Sportplatz für rund 30 Prozent der Gesamtkosten einen Zuschuss von 5000 Euro zu gewähren.

Die Leerrohr-Infrastruktur

Ferner wurden die Veräußerung von Leerrohr-Infrastruktur in Harrling an den Eigenbetrieb Digitale Infrastruktur Landkreis Cham, die Geldanlage von derzeit nicht für die Pflichterfüllung im laufenden Haushalt benötigten Mittel sowie eine Grundstücksangelegenheit behandelt.

Bürgermeister Laumer informierte die Gemeinderäte über den bevorstehenden Start der Arbeiten zur Außenrenovierung der Filialkirche Mariä Himmelfahrt in Zandt und wies darauf hin, dass hier zeitweise mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen sein werde.

Der Umbau des Kinderhauses schreitet weiter voran. Laumer gab den Gemeinderäten aktuelle Einblicke in den Baufortschritt und informierte über den Besuch bei der Firma Godelmann in Fensterbach, wo er Beläge für die Neugestaltung des Kinderhausvorfelds besichtigte. Mit den Baumaßnahmen soll noch in diesem Jahr begonnen werden. (kts)