Menschen
Kindergartenleiterin verabschiedet

Margret Fleischmann war seit 1996 Leiterin im „Spatzennest“.

30.07.2021 | Stand 25.10.2023, 11:10 Uhr
Margret Fleischmann (sitzend) inmitten der „Bärengruppe“ −Foto: Rosi Stelzl/Rosi Stelzl

Die 75 Kinder, die derzeit das Kinderhaus „Spatzennest“ besuchen, haben ihrer beliebten Leiterin Margret Fleischmann mit dem Personal, dem Elternbeirat und der neuen Leiterin Michaela Mühlbauer und deren Stellvertreterin Verona Kauer eine schöne Abschiedsfeier bereitet. Die Buben und Mädchen sangen ein Lied für sie mit dem Refrain „Wir hoffen, dass wir uns bald wiedersehen...“ und überreichten nette Geschenke und Blumen. Die Vorschulkinder übergaben ihr ein Puzzle, das Margret Fleischmann zusammensetzen musste – und es stellte sich heraus, dass es ein lustiges Gruppenfoto mit ihr war. Michaela Mühlbauer begrüßte die vielen Kinder und den Elternbeirat und natürlich Margret Fleischmann, die seit 1996 den Kindergarten leitete. „Liebe Margret, lange musstest du warten, bis wir dich jetzt in deinen wohlverdienten Ruhestand verabschieden können, denn die Coronazeit hatte uns leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Während deiner langen Zeit im Kinderhaus warst Du die beste, liebste Erzieherin, Kollegin und Chefin im Haus“, erklärte Michaela Mühlbauer. Man habe alles gemeinsam gemeistert, so habe das Arbeitsleben Spaß gemacht. „Das Schöne an dir, liebe Margret, war, dass wir immer zu dir kommen konnten, denn du bist immer hinter uns gestanden, dafür möchte dir das gesamte Team heute Danke sagen! Du wirst uns sehr fehlen, bleib‘ gesund und munter! Genieße deine Rente zu Hause mit all deinen Lieben in Sattelpeilnstein und natürlich auch bei euren bevorstehenden Reisen. Wir werden dich sehr vermissen, aber unsere Tür steht dir immer offen!“

Namens des Elternbeirates überreichte Vorsitzende Bettina Pöschl ein Präsent und vom Team erhielt Margret Fleischmann einen Reisegutschein. Die ehemalige Leiterin bedankte sich vielmals für alles und auch für die schöne Feier. Die Buben und Mädchen erhielten zum Abschied Süßigkeiten von ihr. „Die Zeit verging wie im Flug und es war eine schöne Zeit hier bei euch.“

Ab Januar 2023 geht Margret Fleischmann endgültig in Rente. Bis dahin ist sie im Kindergarten noch in Altersteilzeit beschäftigt. (kts)