Leistungsprüfung
Löschgruppen bewiesen Können

Teilnehmer der FFW Zandt arbeiteten fehlerfrei.

01.08.2021 | Stand 25.10.2023, 11:10 Uhr
Die beiden erfolgreichen Löschgruppen mit Schiedsrichtern, Ausbilder Holzapfel und Führungskräften der FFW Zandt −Foto: Rosi Stelzl

Am Mittwoch legten zwei Löschgruppen der Feuerwehr Zandt, die 138. und die 139., die Leistungsprüfungen mit großem Erfolg und fehlerfrei ab. Wegen Corona war das längere Zeit nicht möglich, deshalb waren die jungen Aktiven mit besonderem Eifer und mit Freude dabei. Nach nur drei Übungsabenden schafften es die beiden Löschgruppen, dass die Prüfung wie am Schnürchen klappte. In den Gruppen waren auch acht Mädchen, die mit vollem Einsatz mitmachten. Ausgebildet wurden die beiden Löschgruppen von Kommandant Martin Holzapfel; der weitere Ausbilder befand sich im Einsatz im Unwettergebiet in Nordrhein-Westfalen. Die Schiedsrichter, Kreisbrandmeister Alexander Beier, Inspektionsjugendwart Christian Miefanger und Florian Raab von der FFW Oberndorf, waren voll des Lobes über die gezeigte Leistung und sprachen den Teilnehmern ihren Respekt aus. „Danke für eure Teilnahme an der Leistungsprüfung und für euren Dienst am Nächsten“, so KBM Beier, der ihnen zur sauberen und fehlerlosen Arbeit gratulierte. Sein Appell: „Macht weiter so, bildet euch aus und unterstützt eure Kommandanten.“ Er überbrachte die Grüße von Kreisbrandrat Michael Stahl und Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer. Der Gruppe 138 gehörten an: Gruppenführer Verena Prasch (4); Maschinist Martin Egger ; Julia Pongratz (3); Johannes Laumer ; Julia Wanninger ; Luisa Greiml ; Lucas Miedaner (2); Lukas Strobl (2) und Bastian Schießl (2). Doe Gruppe 139: Gruppenführer Katja Egger (3); Maschinist Martin Egger(3); Luisa Greiml (3); Julia Wanninger(3); Lisa Aschenbrenner (4); Joannes Laumer (3); Tobias Wanninger (2); Lukas Schnitzbauer (2) und Paul Greiml (2). Zusammen mit Christian Miefanger überreichte KBM Alexander Beier die Abzeichen an die Teilnehmer. Beide gratulierten ihnen zur bestandenen Prüfung; ihnen schloss sich Ausbilder Martin Holzapfel an, der den Kameraden für die Top-Leistungen, die in so kurzer Übungszeit geschafft wurden, dankte. Bürgermeister Hans Laumer gratulierte ebenfalls und richtete Dankesworte an die Gruppen für das Ablegen der Leistungsprüfungen. (kts)