Kirche
Sakrament der Taufe für drei Kinder

Christina, Leon und Felix wurden in die christliche Gemeinschaft aufgenommen.

21.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:45 Uhr
Martina und Josef Späth mit Täufling, Paten und Isabella (rechts) sowie die Tauffamilie Jasmin und Marc Lommer mit den beiden Täuflingen und deren Paten (links) zusammen mit Vikar Matthias Tang (Mitte) −Foto: kts

In der Marienkirche in Zandt empfingen am Sonntagnachmittag mit Christina Späth sowie Leon und Felix Lommer drei Kinder das Sakrament der Taufe von Pfarrvikar Matthias Tang. Er begrüßte die beiden Tauffamilien vor dem Kirchenportal und geleitete sie anschließend in das Gotteshaus. Mit festlicher Orgelmusik und Gesang durch Kantor Dominik Heigl und Gesang von Patricia Bock wurde die Tauffeier umrahmt.

Vikar Matthias las das Markusevangelium: „Lasset die Kinder zu mir kommen...“ Lesung und Fürbitten wurden von den Familienangehörigen Birgit Franz und Patricia Bock vorgetragen. Die Eltern von Christina sind Martina und Josef Späth aus Zandt, die sich zusammen mit ihrer Tochter Isabella sehr über ihr zweites Kind freuen. Als Taufpate steht Robert Späth den Eltern zur Seite und als Taufzeuginnen Anneliese Bock und Petra Wankerl. Die Eltern der Brüder Leon und Felix sind Jasmin und Marc Lommer. Sie sind ebenfalls aus Zandt und freuen sich ebenso über ihre beiden Buben. Der Taufpate für Leon ist Michael Deske und für Felix Lukas Lommer. „Mit großer Freude begrüßen euch die Kirche und auch die Gemeinde in der christlichen Gemeinschaft“, betonte Vikar Matthias, „denn der Anfang des Weges der Kinder hin zu Jesus Christus ist die Taufe. Jesus Christus nimmt sie mit Liebe auf.“ Er bat die Eltern und die Paten, sie im christlichen Glauben zu erziehen.

Nachdem der Vikar Christina, Leon und Felix getauft hatte, sprach er den Segen über sie sowie über die Eltern und die Paten. „Gott liebt eure Kinder und schenkt ihnen durch die Taufe neues Leben. Sie sind nun Kinder Gottes. In gleicher Weise hat Gott auch uns als seine Kinder angenommen.“

Abschließend wurde ein Gebet an die Muttergottes gerichtet und sie um den Schutz für die Kinder gebeten. Mit einem feierlichen Segen endete die Tauffeier. (kts)