Jahresabschluss
Bürgermeister sagt, was sich in Zell tut

Thomas Schwarzfischer zog Bilanz und bedankte sich bei Helfern, Dorfgemeinschaften, Gemeinderat sowie den Pressevertretern.

15.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:21 Uhr
Bild zeigt die Gemeinderäte, die drei Bürgermeister: Eduard Fichtl (von links) Thomas Schwarzfischer und Gerhard Kerscher. −Foto: Anneliese Fuchs

Zum Jahresabschluss beleuchtete Bürgermeister Thomas Schwarzfischer die Entwicklung in der Gemeinde Zell. So machte die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung bei Festen und so weiter. Die Bundestagswahl ist mit dem neuen Kanzler Olaf Scholz bekannt. Auf die Feuerwehr ist Verlass, das zeigte sich bei Naturkatastrophen, Überschwemmungen im Ahrtal und dem Klimawandel. Gänsehaut bekomme er angesichts der Abhängigkeit, so sagte er wörtlich, als der Tanker im Suezkanal steckenblieb. Kriege und Frieden erwähnte er, wobei es relativ friedlich zugeht. Die ILE Vorderer Bayerischer Wald, das Regionalbudget und die Zusammenarbeit der zehn beteiligten Gemeinden zum Thema: „Wie man auf Verpackung verzichten kann“. Die Verabschiedung von Pfarrer James war ebenso erwähnt wie die neuen Mitarbeiter der VG Wald oder die neue Telefonanlage, oder der Ausflug.

Die neue Homepage der Gemeinde Zell und der VG Wald wurde vorgestellt, bevor Thomas Schwarzfischer überleitete zu den Statistiken der Gemeinde Zell, die sich die Waage halten. Dabei stehen 58 Zuzüge den 52 Wegzügen gegenüber, 13 Todesfälle den 20 Geburten und 14 Eheschließungen gab es; im letzten Jahr nur sechs Eheschließungen. „Der Trend geht zu kleinen Trauungen“, fügte der Bürgermeister an. Die Pro-Kopf-Verschuldung liegt bei 190 Euro je Bürger. Trotz Baugebiet habe man gut gewirtschaftet. Im Bauhof in Zell feierte Michael Stangl am 1. Oktober sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Im Baugebiet „Langfeld 2“ ist der Bauabschnitt fertig gestellt, lediglich die Asphaltierung soll noch diese Woche geschehen. Der Breitbandausbau, zu dem auch Mattenzell zählt, die Tagespflegeeinrichtung kamen ebenso zur Sprache wie die neuen Wasserleitungen in Zell, für die die Kreiswerke Million Euro investiert haben. Straßensanierungen wie die Oberzellerstraße, der Tradweg oder die Lindengasse wurden instandgesetzt. Der Fledermauskeller, ehemaliger Eiskeller, wurde mit dem Naturparkranger abgestimmt.

Dank richtete der Bürgermeister an die vielen Helfer zur Sanierung der St. Georgs Kapelle in Beucherling, sowie an die Dorfgemeinschaften. Geschaffen wurde ein barrierefreier Eingang zu Rathaus, in dem auch die Mutter-Kindgruppe untergebracht ist. Die Gemeinde Zell erhielt einen neuen Faltplan. Vereinsfeste wie das Fest der KLJB Zell, der KRK Martinsneukirchen und das Feuerwehrfest in Beucherling wurden coronabedingt abgesagt.

Sein Dank ging an die Dorfgemeinschaften, allen voran an Arthur Schiegl, an die Verwaltung und den Gemeinderat. Die Pressevertreter wurden nicht vergessen, so auch Anneliese Fuchs, die fast 52 Jahre für das Bayerwald Echo schreibt. Der Beifall des Gemeinderates Zell für ein halbes Jahrhundert war gerechtfertigt. In seiner Laudatio ließ der 2. Bürgermeister Gerhard Kerscher die einzelnen Stationen des 1. Bürgermeisters Thomas Schwarzfischer Revue passieren, während der dritte Bürgermeister Eduard Fichtl einen Blumenstrauß für seine Frau Gabriele bereithielt. (rsu)