Einsatz in Zell
Drei Leichtverletzte bei Küchenbrand

Die Feuerwehr wurde am Freitagabend nach Steinshof alarmiert. Bewohner und Nachbarn konnten derweil Schlimmeres verhindern.

29.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:42 Uhr
Ein Großaufgebot an Rettungskräfte eilte am Freitag nach Steinshof bei Zell. −Foto: Thomas Mühlbauer

Eine auf der Herdplatte vergessene Pfanne mit heißem Fett hat am frühen Freitagabend einen Küchenbrand in Steinshof in der Gemeinde Zell ausgelöst. Die Integrierte Leitstelle erreichte um 17.50 Uhr der Notruf einer Familie, dass die Küche brenne. Daraufhin wurden gemäß dem Stichwort „Küchenbrand“ die Feuerwehren Schillertswiesen, Martinsneukirchen, Gfäll, Zell, Falkenstein und Roding alarmiert.

Bis zum Eintreffen der Feuerwehrleute verhinderten die Hauseigentümer mit ihrem Nachbarn durch beherztes Eingreifen wohl Schlimmeres. Denn das Brandgut warfen sie geistesgegenwärtig aus dem Fenster. Die Feuerwehr Zell drang schließlich mit einem Atemschutztrupp ins Gebäude vor und setzte einen Rauchvorhang. Zudem kontrollierten die Einsatzkräfte mit der Wärmebildkamera die Einrichtung, die durch den Brand schon erheblichen Schaden erlitten hatte.

Wie die Polizei vor Ort informierte, hatten die Hauseigentümer eine Pfanne mit heißem Fett auf der Herdplatte vergessen. Das Bayerische Rote Kreuz, das mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt, den Helfern vor Ort aus Wald sowie Einsatzleiter Christian Pauli zur Einsatzstelle eilte, hatte drei leicht verletzte Personen mit einer Rauchgasvergiftung zu versorgen. Alle drei mussten aber nicht ins Krankenhaus, sondern konnten nach einer Behandlung vor Ort wieder entlassen werden. Der Sachschaden lässt sich noch nicht beziffern, dieser dürfte aber wohl im fünfstelligen Bereich liegen. Den Einsatz leitete Schillertswiesens Kommandant Andreas Baumer. Unterstützt wurde er von Kreisbrandmeister Christian Meier. (rtn)