ZELL
Theaterfreunde wollen kurzweilig sein

Das neue Stück geht um „Die feine Verwandtschaft“.

01.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:23 Uhr
Fleißig wird schon wieder geprobt für das neue Stück „Die feine Verwandtschaft“. −Foto: Anneliese Fuchs

Nachdem es ein Jahr lang auf der Bühne im Saal des Gasthauses Schwarzfischer still war, packen es die Theaterfreunde Lobenstein wieder an: Mit „Die feine Verwandtschaft“ wollen die Theaterspieler an die Zeit vor der Pandemie anknüpfen und den Besuchern wieder einen lustigen, kurzweiligen Abend bereiten, und darum wird es im neuen Stück gehen:

Für den Postbräu Vinzenz Raab (Matthias Krautbauer) läuft so gar nichts. Kein Wunder also, wenn der Postbräu ständig seine Baldrianflasche zur Beruhigung mit sich herumtragen muss. Seine Tochter Resi (Vanessa Adlhoch) bringt ihn zur Weißglut, sie möchte einfach keinen von Vinzenz bevorzugten Hochzeitskandidaten ehelichen, sondern hat sich in Toni (Julian Hecht) verguckt. Außerdem muss er sich ständig über seinen Schwager Anderl (Andreas Dietlmeier) ärgern, für den er laut Testament seiner verstorbenen Frau für Kost und Logis aufkommen muss. Deshalb schikaniert er den armen Anderl, wo es geht. Doch da kommen ihm und dem Bürgermeister (Michael Schrödl) die emsige Sinti (Marion Kuck) gerade recht: Sie hecken gemeinsam einen Plan aus, um Resis Glück und Anderls ruhigen Lebensabend beim Postbräu zu sichern. Davon unbeeindruckt ist das Hauspersonal: Zenzi (Teresa Koch) und der Hausl (Armin Höcherl) versuchen in dem ganzen Durcheinander doch noch irgendwie den Stöbertag und die Renovierungsarbeiten in der Gaststube über die Bühne zu bringen, schließlich ist extra deswegen das Gasthaus für einen Tag geschlossen.

Zusätzliche Verwirrung bringen der Notar (Thomas Preiss) und der Pfarrer (Fabian Hecht) ins Spiel, sodass das Chaos perfekt ist. Wie das Stück ausgeht, und ob der Plan der „feinen Verwandtschaft“ aufgeht, können die Gäste während den diesjährigen Aufführungen erfahren. Die Regie übernehmen Carina Lausser und Katrin Preis, für den ein oder anderen Texthänger stehen die Souffleusen Lena Wagner und Vroni Höcherl zur Seite.

Die Aufführungen sind am ersten und zweiten Adventswochenende geplant: Samstag, 27. November ab 20Uhr; Sonntag, 28. November ab 18 Uhr; Freitag, 3. Dezember, ab 20 Uhr, Samstag ab 20 Uhr, Sonntag ab 18 Uhr. Der Einlass ist jeweils zwei Stunden vor Aufführungsbeginn möglich, vor den Aufführungen besteht die Möglichkeit, von der Karte des Gasthauses Schwarzfischer zu bestellen.

Reservierungen sind ab sofort unter dem Reservierungshandy mit der Nummer 0178/6967316 per Telefon, SMS oder WhatApp möglich. Aufgrund der aktuellen Situation erfolgt die Platzreservierung ausschließlich an Zwölfertischen und nicht mehr an langen Tischreihen, sowie für jeweils vier Personen an den Seitennischen. Die Veranstaltung findet unter der Anwendung der 3G-Regel statt. Die Theaterfreunde bitten, einen Nachweis bereitzuhalten und auch den Personalausweis mitzunehmen. (rsu)