Kirche Tobias und Elena getauft
In der Pfarrkirche Sankt Mariä Himmelfahrt in Zell fanden gleich zwei Taufen statt, bei denen die Täuflinge in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen wurden.
Bitte melden Sie sich an!
Sie haben noch keinen Zugang zum Archiv?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos, um weiterzulesen.
Warum muss ich mich anmelden?
Nachdem Sie sich eingeloggt haben, können Sie Inhalte aus unserem digitalen Archiv lesen. Die Mittelbayerische bietet einige Millionen Artikel in ihrem Webangebot. Angemeldete Nutzer können Geschichten bis ins Jahr 2008 recherchieren. Unser Nachrichtenportal dokumentiert damit die Zeitgeschichte Ostbayern. Mehr erfahren.
Zell.Die Eltern Matthias und Daniela Bauer aus Zell sowie die Patin Alexandra Rehm erbaten für den kleinen Tobias die Taufe, außerdem die Eltern Manuel und Christina Schweiger aus Hetzenbach mit ihrer Patin Theresa Schweiger für den Täufling Elena. Sie erklärten sich bereit, ihre Sprösslinge im katholischen Glauben und zu erziehen und ihnen nach christlichen Grundsätzen ein Vorbild zu sein. Sie werden den Täuflingen in ihrem Leben immer zur Seite stehen und sie in ihrer religiösen Überzeugung zu stärken, versprachen sie. Dekan Ralf Heidenreich richtete wohlwollende Worte an die Taufgesellschaft. Die Fürbitten waren auf die Kinder ausgerichtet. Nach der Segnung des Wassers taufte Dekan Ralf Heidenreich die Kinder, salbte sie mit Chrisam und vollzog den Effata-Ritus, der ihnen Augen und Ohren für die Botschaft Gottes öffnen sollte. Als letztes Zeichen entzündeten die Väter die Taufkerzen an der Osterkerze als Licht Christi. Aufhorchen ließen das Solo, begleitet auf der Gitarre, sowie das Lied vom Chor, das Bekannte sangen. Nicht fehlen durfte das gemeinsame „Vater unser“ und das Segnen der Andachtsgegenstände. (rsu)
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Gemeinden.