Energie
Weitere Photovoltaik-Anlagen in der Gemeinde Zell?

10.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:44 Uhr
In Zell sollen große PV-Anlagen entstehen. −Foto: Patrick Pleul/dpa

Bei der Sitzung des Gemeinderates am Donnerstagabend war die Solarenergie wieder ein großes Thema. Ein Grundstücksbesitzer in Beucherlich plant, eine große Photovoltaik-Anlage zu bauen. Die geplante Ausbaugröße auf dem Grundstück der Flächennummer 705 umfasst eine Fläche von zwei Hektar mit einer Leistung von 1,75 Megawatt.



Der Gemeinderat hat in der Sitzung vom 14. Juli den Beschluss über die Änderung des Flächennutzungsplans im Paralellverfahren zur Aufstellung eines Bebauungsplans für eine Freiflächenphotovoltaikanlage gefasst. In der Zeit vom 21. Juli bis 22. August fand die Öffentlichkeitsbeteiligung statt. Gleichzeitig wurden die Behörden und Träger öffentlicher Belange beteiligt. Wie Bürgermeister Thomas Schwarzfischer sagte, ist im Rahmen der öffentlichen Auslegung keine Stellungnahme eingegangen. Einzig von Fachstellen gab es einige Anmerkungen. Nun geht der Bebauungsplan in seine zweite Auslegung.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt ging es um den Antrag der WI Energy GmbH aus Trier, die einen Antrag auf Einleitung eines Bebauungsplansverfahrens für eine Freiflächenphotovoltaikanlage gestellt hat. Hierbei geht es um die Grundstücke 834, 835 und 841 in Zell und Grundstück 227 in Schillertswiesen. Insgesamt soll diese Anlage 13 Hektar umfassen und circa 3200 Haushalte pro Jahr mit Strom versorgen. Durch die Anlage würden auch 127000 Tonnen Co2 pro Jahr eingespart werden, so Schwarzfischer. Zum Verfahren wurde auch um eine naturschutzfachliche Stellungnahme der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Cham gebeten. Da eine Stellungnahme bis dato noch nicht vorliegt, wurde der Punkt zurückgestellt.

Abschließend behandelt werden konnte hingegen bei der Gemeinderatssitzung ein einfacher Bauantrag. Dabei ging es um den Anbau eines Carports an ein bestehendes Wohnbaus in einem Wohngebiet in Zell. Der Antrag wurde einstimmig befürwortet.

Weiter informierte Bürgermeister Thomas Schwarzfischer darüber, dass der Auftrag für die Planung einer Gewässerrenaturierung mit natürlichem Rückhalt im Bereich der Flurnummer 904, Gemarkung Zell, an das Ingenieurbüro Altmann aus Cham vergeben wurde. In der kommenden Woche findet bereits das erste Detailgespräch statt. Weiter wurde das Grundstück 98/1, Gemarkung Beucherling, an die DJK Beucherling verpachtet, zudem wurde im Baugebiet Langfeld II ein Bauplatz veräußert.

Unter dem Tagesordnungspunkt der Bekanntgaben wurde darüber informiert, dass für ein Seniorenprojekt der LMU München eine Umfrage für alle Bürger ab 65 Jahren gestartet werden soll. Hierzu werden demnächst die Fragebogen durch die Mitglieder des Gemeinderates persönlich verteilt.

Mit dem Fragebogen ist auch ein Gewinnspiel verbunden, um einen höheren Rücklauf zu erreichen. Insgesamt werden 360 Fragebogen an die Bürger der Gemeinde Zell, die bereits 65 Jahre und älter sind, verteilt.

− rtn