Zell
Zuschuss für Burgsanierung

Der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung hat in seiner Sitzung am Dienstag zahlreiche Zuschussanträge entschieden.

05.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:54 Uhr
Das Baudenkmal ist von regionaler Bedeutung. −Foto: Josef Kerscher

Auch eine Maßnahme im Landkreis Cham ist wieder mit Zuschüssen bedacht worden: Es gibt Fördermittel in Höhe von 12400 Euro für die Instandsetzung mit Teilsanierung der Burgruine Lobenstein (Gemeinde Zell). Das teilen MdL Dr. Gerhard Hopp (CSU) und MdB Marianne Schieder (SPD) mit.

Dem Landkreis Cham wird zur statischen Instandsetzung mit Teilsanierung der übrigen Wandflächen des Palas bei der Burgruine Lobenstein ein Zuschuss in Höhe von 12 400 Euro bewilligt. Laut einer Stellungnahme des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst wurde dem Baudenkmal eine „regionale Bedeutung“ beigemessen.“ Dies teilt Hopp als Mitglied des Haushaltsausschusses mit. Gleichzeitig dankt er dem Stiftungsrat für die Genehmigung der Zuschüsse. Wie Dr. Hopp weiter informiert, fördere die Bayerische Landesstiftung seit 1972 vor allem bauliche Maßnahmen im kulturellen und sozialen Bereich. „Grundsätzlich werden dabei nur Maßnahmen unterstützt, zu deren Förderung der Staat nicht gesetzlich verpflichtet ist oder die nicht zu den Pflichtaufgaben der Kommunen gehören. Fördervoraussetzung ist aber die öffentliche Nutzung bzw. die regelmäßige öffentliche Zugänglichkeit des Objekts“, bekräftigt der Abgeordnete.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder freut sich, dass auch wieder Maßnahmen in den Landkreisen Schwandorf und Cham mit Zuschüssen bedacht werden, denn die Zuschüsse und Fördergelder der Bayerischen Landesstiftung seien wertvolle Hilfen.