MyMz
Anzeige

Traitsching/Atzenzell

Geschätzter Atzenzeller: Willi Schmid feierte den 80.

Mit dem Quad fahren, Christbäume pflanzen oder am Stammtisch über das Tagesgeschehen philosophieren: Trotz seiner 80 Jahre ist Willi Schmid umtriebig wie eh und je.
Gregor Raab

Willi Schmid freute sich über die vielen Gratulanten. Foto: Gregor Raab
Willi Schmid freute sich über die vielen Gratulanten. Foto: Gregor Raab

Traitsching.Am Sonntag feierte er im Gasthaus „Zur Linde“ seinen runden Geburtstag. Für die Gemeinde Traitsching wünschte dem rüstigen Senior 3. Bürgermeister Alois Schambeck alles Gute. Namens der Pfarrei überbrachte Karin Dietrich die besten Glücks- und Segenswünsche. Daniel Promesberger, Kommandant der Ortsfeuerwehr, und seine Kameraden dankten Schmid für die langjährige Unterstützung. Überdies beglückwünschten Josef Schambeck und Waltraud Schießl den Jubilar als Vertreter des Kapellenbauvereins. Willi Schmid junior gratulierte für den Stopselclub. Der Gefeierte wurde am 7. Juli 1939 im Böhmerwald geboren. In Folge der an den Zweiten Weltkrieg angeschlossenen Vertreibungen musste er später mit seiner Familie nach Atzenzell umsiedeln. Nach dem Schulbesuch in Sattelbogen war er zunächst als Schreiner in der näheren Umgebung tätig. Am 3. Februar 1962 trat er mit Carolina Engl aus Atzenzell vor den Traualtar. Den drei Kindern Willi, Armin und Sylvia schenkten sie das Leben. Stolz ist der Opa auch auf seine sechs Enkelkinder. Noch vor der Trauung hatte das Paar von der Brauerei Brandl die renovierungsbedürftige Gastwirtschaft in Atzenzell gekauft. Durch laufende An- und Umbaumaßnahmen und mit viel Fleiß machten beide aus dem bescheidenen Wirtshaus schrittweise eine Gästepension, die bis weit über den Bayerischen Wald hinaus Bekanntheit erlangte. Seit dem Jahr 2000 wird die Pension nun von Sohn Armin in nächster Generation weitergeführt. Seine Freizeit verbringt Willi Schmid nun mit der Instandhaltung seiner Christbaumkultur. Zudem verreist er noch immer gerne nach Gran Canaria oder Teneriffa. (cga)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht