Veranstaltung
Gstanzlsänger in Aktion für St.Gunther

Die Akteure der Benefizveranstaltung erzielten im voll besetzten Bräu-Stodl einen stattlichen Erlös für die Chamer Einrichtung.

16.10.2018 | Stand 25.10.2023, 11:10 Uhr

Die drei Gstanzlsänger (v. l.): Tom Swing (zugleich Moderator), Christian Bräu und Renate Maier Fotos: Stelzl

Recht zünftig und unterhaltsam ging es am Samstagabend im vollbesetzten historischen Bräu-Stodl der Schlossgaststätte Laumer beim 4. Altrandsberger G’stanzl- und Musikantentreffen zu. Es war eine Benefizveranstaltung für die Bildungsstätte St. Gunther in Cham, bei der auch deren Leiter Thomas Herbst mit einigen Mitarbeitern zugegen war und sich herzlich bedankte, weil der Erlös der Einrichtung zugute kommt.

Als Moderator stand Thomas Dorner, genannt Tom Swing, im Mittelpunkt des Abends. Er trug auch selbst mit G’stanzln zur fröhlichen Unterhaltung mit bei – zusammen mit den beiden anderen G’stanzlsängern, Hochzeitslader Christian Bräu aus Roding, auch „Fips“ genannt, und der weitum bekannten Hochzeitsladerin Renate Maier aus dem Rottal.

Dorner begrüßte die vielen Besucher, nachdem sämtliche Akteure mit schneidiger Musik in den Saal eingezogen waren. „Tom Swing“ freute sich, weil soviele Gäste gekommen waren. Seine Grüße galten auch Thomas Herbst, dem Leiter der Bildungsstätte St. Gunther, ebenso dem Rosserer-stammtisch Altrandsberg und Umgebung und dem Geflügelzuchtverein Teisnach und natürlich auch allen Mitwirkenden. Tom Swing sang zu Beginn auch gleich einige lustige Gstanzl.

Die Partyband ReWaDe, vier stramme junge Burschen aus Altrandsberg und der näheren Umgebung, leiteten den Abend mit zünftiger Musik ein. Es schloss sich Renate Maier an, die mit ihren G’schichtn, Witzen und G’stanzln, über ihre „Lebensmittel-Schwangerschaft“, von einer Wildsau-Treibjagd sowie vom Ausflug eines Frauenbundes mit einem Mann, dem Pfarrer, berichtete und damit für viel Heiterkeit sorgte. Viel zu lachen gab es auch beim Auftritt von Christian Bräu, der, auf einem wackeligen Stuhl stehend, mit Händen und Füßen seine lustigen Gstanzl untermalte. Zum Glück ist er nicht heruntergefallen, was befürchtet worden war.

Andreas Hastreiter, der Sommerhitkönig 2013, zeigte mit flinken Fingern auf den Tasten sein Können auf der Steirischen Harmonika und schmetterte dazu Lieder. Er wurde mit begeistertem Applaus belohnt. Auch die beiden feschen Mädls „Auftakt“ gefielen dem Publikum sehr. Mit ihrer tollen bayerischen Musik und dem herzerfrischenden Gesang sowie der Schilderung von der Unterhaltung zweier Frauen hatten sie gleich die Lacher auf ihrer Seite: „Jammert die eine der anderen vor, ‚Stell da vor, mei Mo is af d’Seit’n ganga‘. Sagt die andere zu ihr: ‚Sei doch froh, an Mein ham’s zsammgfahr’n!“ Nach einer kurzen Pause ging es fröhlich weiter, alle Mitwirkenden ließen sich nochmals hören.

Besonders heiter wurde es, als sich die drei Gstanzlsänger, Tom Swing, Christian Bräu und Renate Maier, unter das Puplikum mischten und Stegreif-Gstanzl sangen – und sich später sogar gegenseitig aussangen. Mit Beifall wurde auch Tom Swings Mutter Christa Dorner belohnt, weil sie spontan mit einem Gsangl zur Unterhaltung beitrug.

Tom Swing verteilte schließlich Autogrammkarten, und in eine aufgestellte Box konnten Spenden für die Bildungsstätte St. Gunther eingeworfen werden, was auch viele taten, so dass ein ansehnlicher Betrag – zusätzlich zum Erlös aus den Eintrittskarten – zusammenkam. Die Spende wird in nächster Zeit übergeben, wie Tom Swing informierte. (kts)