Musik
Hier stellen sich junge Stimmen vor

Pianistinnen und Gesangsstudenten treten an diesem Samstag im Barocksaal auf.

24.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:15 Uhr
Die Sänger und Musiker der Hochschule für Musik und Tanz Köln geben zum Abschluss ihres Masterclass-Workshops ein Konzert. −Foto: Karin Hirschberger

„Junge Stimmen stellen sich vor“ ist das Motto des Konzerts am Samstag um 19 Uhr im Barocksaal in Walderbach. Damit beginnt in diesem Jahr nach der Corona-Pause die Reihe der Festlichen Konzerte. Die Besucher erwartet ein Liederabend zum Abschluss eines Masterclass-Workshops für Lied und Oratorium mit Gesangsstudenten und Pianistinnen der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Mit dabei sind auch die Pianistinnen Ayaka Kodoi und Han-Lin Yun, Letztere als Gastdozentin. Die künstlerische Leitung hat wieder Professor Mario Hoff übernommen. Am Montag starteten die Proben und die jungen Studierenden erarbeiten gemeinsam mit ihrem Professor ausgewählte klassische und romantische Lieder. Die stilistische und musikalische Profilierung ist das Ziel des Workshops in Walderbach. Mario Hoff lehrt seit 2009 als Professor für Gesang an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln.

Beim Abschlusskonzert am Samstag kann sich das Publikum vom hohen Ausbildungsniveau der zehn jungen Musiker und Musikerinnen überzeugen. Auf dem Programm stehen im ersten Teil die schönsten Arien aus Passionen und Oratorien von Johann Sebastian Bach. Im zweiten Teil erklingen ausgewählte romantische Lieder von Richard Strauss, Richard Wagner, Gustav Mahler, Hugo Wolf und Johannes Brahms. Als besondere Hommage an den Ort und die Gemeinde wird wieder das „Walderbach-Lied“ in drei Varianten aufgeführt. Der Konzertabend im Festsaal Walderbach beginnt am Samstag, 25. September, um 19 Uhr, also eine Stunde früher als in der Konzertreihe gewohnt. Restkarten gibt es für zwölf Euro bei der Gemeinde Walderbach, Konzertbesucher sollen sich in jedem Fall bei der Gemeinde Walderbach anmelden, Tel. (0 94 64) 9 40 50. Im Barocksaal gilt die 3G-Regel. Im Saal werden Schutz- und Vorsichtsmaßnahmen nach den jeweiligen Vorschriften getroffen. Beim Eingang und im Saal müssen die Abstandsregeln eingehalten werden. Ein Mund-Nasenschutz muss mindestens bis zum Sitzplatz getragen werden, je nach aktuellen Bestimmungen.