Trauung in Schorndorf
Burschenbraut Katharina hat Christoph geheiratet

21.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:35 Uhr
Christoph und Katharina Weber feierten ihre Trauung im engsten Familienkreis. −Foto: Schmidbauer

Die standesamtliche Trauung feierten Katharina Piendl aus Schorndorf und Christoph Weber aus Brennberg am Freitag. Genau in einem Jahr am gleichen Datum wollen die beiden dann auch vor Gott und der Kirche ihre Ehe segnen lassen.

Beim Schorndorfer Burschenfest 2018 fungierten Katharina Piendl als Festbraut und 2. Bürgermeister Martin Bauer als Festleiter. Entsprechend war es für das stellvertretende Gemeindeoberhaupt eine Ehrensache, nun als Standesbeamter das gesetzliche Eheversprechen zu besiegeln.

„Die Liebe hat euch fest zusammengeschweißt, und diese Liebe wollt ihr heute ganz offiziell auf ewig beschwören“, sagte Martin Bauer, „ein großes Fest und ein wunderbarer Festtag, der euer Glück vollkommen macht“. Christoph Weber sei ein echter Glückspilz, „er nimmt zur Ehefrau die heiß begehrte Burschenbraut“.

Als Vizebürgermeister freute sich Bauer auch über das ehrenamtliche Engagement der beiden. Katharina Piendl gehört zu den Leitungsteams sowohl des Kinderchors der Pfarrei als auch der Kinderfeuerwehr der Stützpunktwehr und übernahm heuer im Frühjahr das Amt als Pfarrgemeinderatssprecherin.

Christoph Weber zeigt sich in Schorndorf bereits bestens eingebunden, ob als Mitglied bei Burschenverein und Feuerwehr, als leidenschaftlicher Musikant oder als aktiver Torhüter bei den SSV-Fußballern. Hier nahm Standesbeamter Martin Bauer wieder Bezug: „Das Band der Liebe soll euch vereinen, vereint wie eine Fußballmannschaft sollt ihr stets durchs Leben gehen“. In der Ehe würden beide aber jetzt im selben Team spielen und dabei alle Positionen besetzen. Bauer sagte weiter: „Wenn ihr beide in der Ehe als unschlagbares Team durchs Leben geht, seid ihr immer Gewinner.“

Im Anschluss an die Trauung wartete auf das frischvermählte Brautpaar ein Spalier von Freunden und Musikern. Vom Standesbeamten übernahm Martin Bauer gleich die nächste Funktion als stellvertretender Pfarrgemeinderatssprecher und überreichte der ersten Sprecherin Katharina Piendl und ihrem Bräutigam ein Geschenk im Namen der gesamten Kirchengemeinde.

Christoph Weber ist 28 Jahre alt und arbeitet als Anlagen-Fachspezialist bei BMW in Regensburg. Die 27-jährige Katharina Piendl, die künftig den Namen Weber tragen wird, ist Erzieherin auf der kinderonkologischen Station am Uniklinikum in Regensburg. Im neuen Schorndorfer Baugebiet „Am Glockenhof“ beabsichtigt das das junge Paar schon in naher Zukunft ein Eigenheim zu errichten.