Hochzeit
Carina und Andreas gaben sich Ja-Wort

Andreas Krottenthaler und Carina Buchberger schlossen in der Pfarrkirche von Neukirchen b. Hl. Blut den Bund fürs Leben.

06.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:59 Uhr
Hocherfreut nahmen Carina und Andreas Krottenthaler erst die Glückwünsche entgegen und durchschritten dann ein langes Ehrenspalier −Foto: Helga Brandl

Höhepunkt der Hochzeitsfeier von Andreas und Carina Krottenthaler, geborene Buchberger, war der Gottesdienst in der Pfarrkirche. Dieses setzte Pfarrer Georg Englmeier in Bezug zur Ehe des jungen Paares und erkannte mehrere Parallelen. Der Braut nämlich sei diese Kirche von klein auf vertraut, hier war sie Oberministrantin.

Die ausdrucksstarke Kirche sei mit vielen Kunstwerken versehen. „Auch eure Ehe ist ein Kunstwerk aus Mut, Humor und Freude. Darauf könnt ihr stolz sein. Bleibt, was ihr seit fünf Jahren seid: beste Freunde“, wünschte Pfarrer Englmeier dem glücklichen Paar. Die musikalische Gestaltung übernahm die Gruppe Montana, Christoph, der Bruder des Bräutigams, begleitete an der Orgel den Ein- und Auszug mit einem selbstkomponierten Stück.

Vor dem Gotteshaus formierte sich ein Ehrenspalier des Schützenvereins Frisch auf Mais, dem Carina seit 2010 angehört. Das Ausschuss-Mitglied war zudem Fahnenbegleiterin, wie Vize-Vorstand Andreas Schmid berichtete. Mit einem Rosenbogen-Spalier schlossen sich die Arbeitskolleginnen der Braut samt Chef-Riege vom Waldschlößl an.

Pfarrgemeinderatssprecher Karl-Heinz Traurig dankte für das langjährige Engagement in der Pfarrei. Im Auftrag der Ministranten überbrachten Oberministrant Sebastian Rudat und Gabriele Matheusch „die herzlichsten Glückwünsche“. Für eine klangvolle Überraschung sorgte die Blaskapelle Michelsneukirchen, bei der Andreas seit Jahren aktives Mitglied ist. (kbr)