Hochzeit
Daniela und Matthias haben „Ja“ gesagt

Matthias und Daniela Klapper aus Kienleiten waren als Teenies schon ein Paar. 23 Jahre später trafen sie sich wieder.

11.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:36 Uhr
Ulrike Niklas
Matthias und Daniela Klapper auf dem Weg in die gemeinsame Zukunft −Foto: Ulrike Niklas

In einem flotten Oldtimer, einem hellblauen Ford Thunderbird, ließen sich Matthias und Daniela Klapper zur standesamtlichen Trauung im Gemeinschaftshaus der Gemeinde Reichenbach chauffieren, um sich vor Bürgermeister Edi Hochmuth das Ja-Wort für ihren künftigen gemeinsamen Lebensweg zu geben.

Alte Liebe rostet nicht. Das bekannte Sprichwort bezieht sich in diesem Fall auf die erste große Jugendliebe. Vierzehn bzw. zwölf waren Matthias und Daniela, als die beiden Teenager in ihrem Heimatort Regenstauf schon füreinander schwärmten. Nachdem beide dann unterschiedliche Wege gegangen waren, hat das Schicksal ihre Wege erneut gekreuzt und sie nach 23 Jahren wieder zusammengeführt und die Liebe wieder neu aufflammen lassen.

In Reichenbach, besser gesagt im Ortsteil Kienleiten, wo Matthias Klapper seit 2001 beheimatet ist, hat sich das Paar ein Eigenheim gebaut. Beide sind sehr ins Dorfleben eingebunden. Matthias ist engagierter Feuerwehrmann und übt das Amt des 2. Vorsitzenden der örtlichen Feuerwehr aus. Daniela teilt mit ihm als aktive Feuerwehrfrau das Interesse an diesem Ehrenamt. Außerdem trägt sie mit Verantwortung in der Vorstandschaft der DJK-Abteilung Fitness.

So war es nicht verwunderlich, dass die beiden Vereine die Freude des Brautpaares teilten und für eine Überraschung sorgten. Als das frischvermählte Paar das Standesamt verließ, wurde es zunächst von einer Abordnung der Feuerwehr Reichenbach mit 1. Vorsitzenden und 1. Kommandanten, 2. Kommandanten sowie KBM Norbert Mezei erwartet.

Die Vorstandsmitglieder der Fitness-Abteilung hatten ein Rosenspalier gebildet, und dann war da noch das Herz, das die beiden Trauzeugen vorbereitet hatten. Durch dieses hindurch durfte Matthias seine Daniela hineintragen in ein gemeinsames Lebensglück, zu dem drei Kinder aus den ersten Ehen gehören. (run)