Hochzeit
Daniela und Maximilian vorm Traualtar

Maximilian Voith und Daniela Schoierer schlossen in Stamsried den Bund fürs Leben. Zahlreiche Vereine gratulierten dem Paar.

18.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:41 Uhr
Jakob Moro
Ein langes Ehrenspalier bildeten die Pferdemädel`s der Braut, die Bierzelt-Bedienungsweber und Mana, die Kürnburgschützen, Arbeitskollegen und die 1860er Löwen aus Rötz −Foto: Jakob Moro

Die Hochzeitglocken läuteten, als Pfarrer Siegmund Kastner das Paar Maximilian Voith und Daniela Schoierer an der Kirchentüre abholte und durch die mit Blumen geschmückten Kirchenbänke zum Traualtar begleitete. Kastner zelebrierte den Gottesdienst, den der Thansteiner Kirchenchor musikalisch umrahmte, und spendete das Sakrament der Ehe.

Ein langes Ehrenspalier erwartete das Brautpaar am Kirchenausgang, angeführt von den Pferdemädel’s der Braut, den befreundeten Bierzelt-Bedienungen, den Kürnburgschützen mit Schützenmeisterin Kerstin Gebhard, den Arbeitskollegen sowie dem 1860 Löwenclub aus Rötz. Beide, Braut und Bräutigam sind engagierte Kürnburgschützen. Dem Brautpaar zu Ehren kamen auch die Böllerschützen und schossen hinter der Stamsrieder Kirche Ehrensaluts. Kinder waren auf den Beinen, um das Brautpaar nach altem Brauch mit blumengeschmückten Stricken „aufzuhalten“. Erst dann machten sie den Weg frei, als ein kleiner Obolus bezahlt wurde.

Danach ging es mit einem langen Autocorso, das geschmückte Brautauto voraus, ins Gasthaus Moro nach Pemfling. Dort fand die weltliche Hochzeitsfeier statt. Die „Hoderlumpen“ aus Burglengenfeld spielten zünftig zum Tanz und Unterhaltung auf. Hochzeitslader „Fips“ aus Roding kümmerte sich um alles an diesem Tag. Maximilian, 27 Jahre, stammt aus Rötz und ist von Beruf Metzgermeister. Daniela, 28 Jahre, gebürtige Stamsriederin, ist Produktionsmitarbeiterin. (rjm)