Hochzeit
Denise und Ralph geben sich Ja-Wort

Pfarrer Albert Hölzl traute das Brautpaar Denise und Ralph Wittmann in der Pfarrkirche St. Vitus in Tiefenbach.

17.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:52 Uhr
Denis Wittmann, geborene Frech, und Ralph Wittmann mit Sohn Oskar heirateten in der Tiefenbacher Pfarrkirche. −Foto: Nikolaus Scherr

Mit der frisch renovierten Pfarrkirche St. Vitus in Tiefenbach strahlte das Brautpaar Denise und Ralph Wittmann um die Wette, als Pfarrer Albert Hölzl die beiden am Portal des Gotteshauses zur kirchlichen Trauung empfing. Damit, so Pfarrer Albert Hölzl, schritten sie nicht nur über die Schwelle in die Kirche, sondern auch über die Schwelle zu einem gemeinsamen Leben.

Begleitet von gefühlvollen Liedern begab sich das Brautpaar nach vorne zum Altar. Und dann erklang die Stimme von Chorleiterin Claudia Babl zur deutschen Version des Lieds „The Rose“, begleitet von Organist Stefan Dietz und vom Kirchenchor Tiefenbach.

Im Johannes-Evangelium hörten die Verwandten und Freunde des Brautpaars die Aufforderung Jesu: „Bleibet in meiner Liebe“ und „Liebt einander, wie ich euch geliebt habe.“ Mit persönlichen Worten nahm Pfarrer Hölzl den Trauspruch des Paares auf: „…und so beginnt unser gemeinsames Abenteuer“.

Wobei der Geistliche meinte, dass das gemeinsame Abenteuer schon lange vorher begonnen habe. Der gemeinsame Sohn Oskar mit fast einem Jahr durfte nicht fehlen – die standesamtliche Trauung fand genau vor einem Jahr statt. „Der liebende Gott wird euch weiterhin begleiten und euch beschützen“, lautete das Schlusswort des Geistlichen, bevor er die Trauung vornahm.

Nach dem Entzünden der Hochzeitskerze und der Segnung der Trauringe gelobte das jung Paar gegenseitige Treue und Liebe auch vor seinen Trauzeugen Nico Frech und Andreas Wittmann, jeweils Geschwister des Paares. Die Fürbitten übernahm Nico Frech. Diese endeten mit dem Ruf „Schenke ihnen deine Freude.“

Zum Schluss rief der Geistliche den Segen Gottes auf das frischvermählte Brautpaar und die Anwesenden herab und segnete die Kirchengemeinde. Die junge Familie lebt derzeit in Pegnitz bei Bayreuth, zieht aber, wenn das neue Einfamilienhaus fertig ist, nach Tiefenbach. (wik)