Hochzeit
Judith und Johannes sagten „Ja“

Johannes Ewald und Judith Urban schlossen in Michelsneukirchen den Bund fürs Leben. Gefeiert wurde auf Gut Hötzing.

12.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:09 Uhr
Das Hochzeitspaar nach dem Verlassen der Kirche −Foto: Josef Kneitinger

Vor den Traualtar in der Pfarrkirche St. Michael traten am Samstagnachmittag der 33-jährige aus Kaufbeuren stammende Johannes Ewald, selbstständiger Software-Entwickler, und die aus Michelsneukirchen stammende 34-jährige Judith Urban, UI-Designerin und Illustratorin. Die Braut war lange Jahre Oberministrantin und Sängerin bei den Pfarrspatzen-Alumni. Kennengelernt haben sich beide vor 13 Jahren beim Studium in Augsburg.

Pater Albert Krottenthaler, Salesianer Don Bosco in Chemnitz, ein Onkel der Braut, nahm den beiden das Eheversprechen ab und stellte es unter das Motto „Du führst uns hinaus ins Weite“. „Ihr habt bestimmt schon Eiswein getrunken. Damit er reif und süß wird, braucht es vor der späten Ernte die ersten Nachtfröste. Euer Jahr ist reif geworden wie der Eiswein, und die Corona-Pandemie hat die Nachtfröste geliefert. Ihr habt drei schmerzliche Anläufe machen müssen, jetzt seid ihr aber endlich da. Ich bin dankbar, dass ihr Jesus Raum gebt, unter euch zu wohnen und bei euch zu bleiben“, so der Geistliche. Die musikalische Gestaltung übernahm der Familienchor mit Geschwistern, Cousins und Cousinen unter Orgelbegleitung von Christoph Krottenthaler.

Die weltliche Feier folgte im kleineren Kreis auf Gut Hötzing, wo eine Swing Band für Unterhaltung sorgte. Die standesamtliche Hochzeit hatte im August 2020 in Augsburg stattgefunden. Beide Brautleute behielten ihren Namen. Den Lebensmittelpunkt haben beide in Augsburg. (rjk)