Hochzeit
Maria und Matthias sagten „Ja“

Maria und Matthias Frohnauer trauten sich in Blaibach kirchlich. Nach dem Gottesdienst wartete ein langes Spalier der Vereine

01.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:28 Uhr
Das Brautpaar durchschritt nach dem Gottesdienst ein langes Spalier. −Foto: Alexander Ziereis

Die 28-jährige Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen Maria Frohnauer, geborene Steger, aus Lam und der 38-jährige Baumaschinenführer Matthias Frohnauer aus Blaibach sind vor den Traualtar getreten. Die beiden hatten sich bereits am 29. Mai 2020 das Ja-Wort vor dem Standesbeamten in Blaibach gegeben.

Die Gruppe „Joyful“, bei der eine Freundin des Brautpaares mitsingt, übernahm die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes, die Lesung trug Maria Heigl, die Taufpatin der Braut vor, die Fürbitten lasen Rebecca Meindl und Sabrina Amberger. Der Blaibacher Ortsgeistliche, Monsignore Augustin Sperl, zelebrierte den Gottesdienst und segnete den Ehebund. Trauzeugen waren Michaela Fischer und Daniel Köppl, Freunde des Brautpaares.

Nach der Messe durchschritten die beiden Frischvermählten ein langes Spalier, gebildet von Mitgliedern mehrerer Blaibacher Vereine. Die Feuerwehr Blaibach, bei der die Brautleute Mitglieder sind, erwartete das Brautpaar traditionell mit einer Schlauchspirale. Kommandant Thomas Raab überbrachte Glückwünsche zur Vermählung. Für die DLRG Blaibach gratulierte der stellvertretende Ortsvorsitzende Harald Kirschbauer. Hier ist der Bräutigam ebenfalls seit vielen Jahren aktives Mitglied. Die Schützengesellschaft Blaibach ließ es sich nicht nehmen, ihren ehemaligen Dreifach-Schützenkönig und seine Braut besonders zu beglückwünschen. Als Überraschung gab es vom zweiten Schützenmeisterin Patrick Penzenstadler zur Erinnerung für die beiden den Jubelbogen, der zum Oktoberfest-Einzug angefertigt worden war.

Auch die Laienspielgruppe Blaibach e.V. reihte sich in das lange Spalier vor dem Gotteshaus ein. Der Bräutigam gehört seit viele Jahren zur aktiven Spielerschar bei den alljährlichen Theateraufführungen. Der Vorsitzende Andreas Schötz überbrachte die besten Glückwünsche und wie die Gratulanten zuvor auch einen Blumenstrauß für die Braut.

Anschließend ging es für die Hochzeitsgesellschaft nach Neurandsberg zur weltlichen Hochzeitsfeier, bei der die Gruppe „Sixty Up“ für die musikalische Unterhaltung sorgte. (khu)