Trauung in Christuskirche
Mario und Ramona sagten in Roding „Ja mit Gottes Hilfe“

14.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:15 Uhr
Nach der Trauung warteten Kollegen des Bräutigams in einem Spalier auf das frisch vermählte Paar. −Foto: Jakob Moro

Mario und Ramona Dennstedt traten am Mittwochnachmittag in der Christuskirche in Roding vor den Traualtar. Vor genau zehn Jahren, am 12. Oktober 2012, haben sind den Bund der Ehe im Standesamt in Teublitz geschlossen.

Pfarrerin Lisa Hacker empfing am Eingang der Christuskirche die Eheleute und den Sohn der Familie, den neun Jahre alten Tobias, sowie die Hochzeitsgäste und geleitete das Brautpaar zu Klängen der Orgel durch die mit Blumen geschmückten Kirchenstühle und begrüßte alle. Sie begann den Gottesdienst und sagte unter anderem: „Heute ist für euch ein ganz besonderer Tag. Nach zehn Jahren tretet ihr heute vor Gott und bittet um den Segen für euren Bund der Ehe. Gott segne diesen.“

Lesen Sie hier:Wer kommt neben Edeka, Müller und Mömax noch nach Roding?

Nach den vom Hochzeitspaar ausgesuchten Liedern („Ins Wasser fällt ein Stein“ und „Wo ein Mensch Vertrauen gibt“), der Lesung aus dem ersten Korinther-Brief 13 (Das hohe Lied der Liebe) sagte die Pfarrerin in ihrer Ansprache unter anderem: „So eine Hochzeit ist kein einfacher Tag. Heute vor zehn Jahren tratet ihr vor den Standesbeamten, heute tretet ihr vor Gott. Dies ist euch wichtig. Ihr wisst, wie ein Alltag aussieht. Ihr habt Vertrauen zueinander und ihr hattet eine gemeinsame Zeit. Ich wünsche euch viel Segen. Gott soll euch begleiten.“

Lesen Sie hier:Investor für Brantl-Areal: „Wir sind enttäuscht von Stadt und Planer!“

Mit einem gemeinsamen Vater unser, dem Lied „Möge die Straße uns zusammenführen“ und dem Segen Gottes endete die stilvolle Trauung. Begleitet wurde die Feier von Helmut Hofmann an der Orgel. Ein Ehrenspalier bildete nach dem Gottesdienst eine Einheit der Soldaten des Bräutigams. Ein Mercedes-Oldtimer wartete auf das Brautpaar. Die weltliche Feier fand im Familienkreis anschließend beim Antonius wirt in Pillmersried statt. Mario (34) stammt aus Thüringen und ist Berufssoldat. Ramona (31) stammt aus Franken und ist Fleischereifachverkäuferin in Oberviechtach. Die Familie Dennstedt wohnt in Rötz.

− rjm