Trauung in Trasching
Simon und Lena Zach schließen den Bund der Ehe

27.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:34 Uhr
Ein langes Ehrenspalier erwartete das Brautpaar Simon und Lena Zach. Mit dabei waren Pferde vom Reiterhof Aktivstall Strahl mit Bronco, dem Pferd der Braut. −Foto: Jakob Moro

Lang läuteten die Glocken der Expositur Mater Dolorosa, bevor Simon Zach aus Trasching und Lena, geborene Solleder, aus Völling am Samstagvormittag den Bund der Ehe schlossen. Stadtpfarrer Holger Kruschina zelebrierte den Gottesdienst und spendete das Ehesakrament.

Er holte das Brautpaar vom Haupteingang ab und geleitete es durch die geschmückten Kirchenstühle zum Altar. Kruschina knüpfte an die Lesung aus dem Kolosserbrief des Apostels Paulus an und sagte u. a.: „Die schöne Eingangsmusik hat uns dazu veranlasst, dass wir uns Zeit lassen, anzukommen in dieser Stunde. Wir sind hier beim Herrn, bei dem wir mit allem, was uns bewegt, mit Freud’ und Leid, in guten und in schlechten Tagen gut aufgehoben sind.“ Eingehend auf die kältere Jahreszeit sagte Kruschina: „Kleidet euch im Reiche Gottes mit Erbarmen, Güte, Milde, Demut, Geduld. Das ist der Stoff, mit dem es sich gut leben lässt. Das ist das, was Jesus uns sagt: Bleibt in meiner Liebe. Haltet daran fest, dann werdet auch ihr in seiner Liebe bleiben. Ihr seid darin nicht allein, ihr seid in einer großen Gemeinschaft.“ Musikalisch begleitete die Sängergruppe forever die Feier.

Ein langes Ehrenspalier der DJK, der KLJB, der Feuerwehr sowie des Aktivstalls Strahl mit Bronco, dem Pferd der Braut, wartete am Ausgang des Expositurkirche und bildete ein langes Ehrenspalier. Anschließend ging’s in einem langen Autokorso, angeführt vom Hochzeitsauto, ein Oldtimer Mercury Monterey, nach Hetzenbach zum Hotel Lindenhof zur weltlichen Feier. Die Stimmungsband Waidler Power spielte zu Tanz und Unterhaltung auf. Simon, 27, ist Qualitätsprüfer bei der Firma Crown Gabelstapler in Roding, Lena, 25, lernte den Beruf Bankkauffrau und ist Kundenberaterin bei der Sparkasse im Landkreis Cham.

− rjm