Hochzeit
Theresa und Stefan gaben sich in Rötz ihr Ja-Wort

05.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:26 Uhr
Theresa und Stefan Niedermeier haben sich in der St. Salvator-Kirche in Rötz geheiratet. −Foto: Christa Bucher

Theresa Marlene Mantel und Stefan Josef Niedermeier haben am Samstag ihre Liebe besiegelt und gaben sich das Ja-Wort vor Gott. Stadtpfarrer Stefan Wagner aus Neunburg traute das Paar in der St. Salvator-Kirche in Rötz. Theresa und Stefan versprachen sich, sich zu lieben, zu achten und zu ehren, alle Tage ihres Lebens. Diese emotionalen Augenblicke untermalte der Rötzer Kirchenchor mit gefühlvollen Liedern.

Bevor Pfarrer Wagner die Trauzeremonie vollzog, stellte er bei einem kleinen Spiel fest, dass die Brautleute ihre Eigenheiten gut kennen. „Aber das ist nicht verwunderlich, sonst stünden sie heute nicht hier, um zu heiraten“, meinte er. „Aber kennt ihr euch wirklich? Könnt ihr in den anderen hineinschauen?“ Dass das nicht so ist, sei gut so. Kenne man den anderen in- und auswendig, gäbe es in der Ehe nichts Neues zu entdecken, man könne sich über nichts mehr freuen oder ärgern. Damit das nicht so ist, gebe es die Liebe, die aber einen Haken habe. Sie fordere Offenheit und ein feines Gespür für den anderen. Theresa Mantel stammt aus Abtsgmünd, ist 32 Jahre alt und arbeitet bei der Firma Horsch in Schwandorf in der Marketingabteilung. Stefan Niedermeier, 34, ist gebürtiger Katzdorfer und hat in Teublitz eine Rechtsanwaltskanzlei. Seinen Wohnsitz hat das Paar in Teublitz. Nach dem Eheversprechen überraschte sie ein Freund des Bräutigams mit einem Lied. Nach der Hochzeitsmesse erwartete die frisch Vermählten der Burschenverein Edelweiß aus Katzdorf. Wegen des Regens machte sich das Brautpaar im geschmückten Hochzeitsauto auf in den Fürstenkasten zur weltlichen Feier, wo man mit den Hochzeitsgästen den „schönsten Tag im Leben“ feierte.

− wbx