MyMz
Anzeige

IHK-Zertifikate für Miniköche

Jugendliche sind fit in Service und der Zubereitung von Speisen. Anspruchsvolle Fragen waren zu beantworten.
Gregor Raab

  • Die Miniköche mit Ulrich Fischer (l.), Manuela Heizler (2.v.l.) und Stefan Kühne (r.) Foto: Gregor Raab/Gregor Raab
  • Wegen der Corona-Auflagen durften maximal zehn Miniköche aufs Gruppenfoto. Foto: Gregor Raab/Gregor Raab
  • Wegen der Corona-Auflagen durften maximal zehn Miniköche aufs Gruppenfoto. Foto: Gregor Raab/Gregor Raab

Cham.Die Europa-Miniköche haben kürzlich ihre theoretische IHK-Abschlussprüfung inklusive Ernährungsführerschein absolviert. Hochkonzentriert bearbeiteten die 29 Kandidaten die anspruchsvollen Fragen zu Themen wie Ernährungslehre, Warenkunde, Fachausdrücke, Tischkultur oder Hygiene.

Fast zwei Jahre haben die Teilnehmer bei regelmäßigen Monatstreffen mit Töpfen und Pfannen, Schneebesen und Kochlöffeln hantiert und sich von Restaurantbetreibern, bei denen sie zum Kochen zu Gast waren, Tricks abgeschaut. Von ihrer Ernährungsfachkraft Andrea Neft lernten sie überdies viel Wissenswertes über gesunde Lebensmittel. Zum Abschluss des Projekts durften die Nachwuchsköche noch vor der offiziellen Inbetriebnahme das neue Berufsschul-Modul in Cham nutzen. Ulrich Fischer, ständiger Vertreter der Schulleitung, begrüßte die Miniköche in der Mehrzweckhalle und sagte ihnen seine Unterstützung zu.

Bei Interesse können sie die Schulküche und das Restaurant besuchen. Darüber hinaus stehe er jederzeit bei Fragen zur Berufswahl in der Gastronomie zur Verfügung. Ausbildungsbotschafterin Manuela Heizler lobte im Namen des entschuldigten IHK-Geschäftsstellenleiters Richard Brunner die Teilnehmer für ihren Fleiß. Teamleiter Stefan Kühne bezeichnete die gemeinschaftlich gesammelten Erfahrungen am Herd als „Bereicherung fürs Leben“. Für das Bestehen der Prüfung erhielt jedes Kind ein von der Industrie- und Handelskammer anerkanntes Zertifikat. Damit endete der Kurs für sie aber noch nicht. Sobald es die Corona-Situation zulässt, folgt eine Abschlussveranstaltung, bei der die Miniköche für ihre Familien, Schirmherr Dr. Gerhard Hopp und weitere Gäste ein mehrgängiges Menü kochen und servieren werden. (cga)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht