Kirche
Josef Pöschl wird Pfarrer in Eschlkam

Heimatnahe Stelle: Der gebürtige Waffenbrunner soll die Pfarrei mit der Expositur Warzenried zum 1. September übernehmen.

02.02.2020 | Stand 16.09.2023, 5:07 Uhr

Der neue Pfarrer heißt Josef Pöschl. Foto: Schillbach/Diözese

Der neue Pfarrer von Eschlkam steht fest, er heißt Josef Pöschl. Bischof Rudolf Voderholzer wird ihn nach dem positiven Votum der Ordinariatskonferenz am 21. Januar zum 1. September zum neuen Pfarrseelsorger für diePfarrei Eschlkammit der Expositur Warzenried ernennen. Pöschl ist 1967 in Waffenbrunn geboren. Er wurde am 26. Juni 1993 im Dom zu Regensburg von Bischof Manfred Müller zum Priester geweiht.

Nach Kaplanstellen in Hirschau und Schwandorf wurde er 1998 Pfarrer in Chamerau. 2007 ist er noch Pfarradministrator von Runding geworden. Nachdem er dort 13 Jahre gewirkt hatte, wurde er Stadtpfarrer in Rottenburg an der Laaber (3406 Katholiken, mit Expositur Oberroning, Benefizium Pattendorf und drei Filialen). Mitzubetreuen sind dort die Pfarreien Inkofen (342 Katholiken) und Oberhatzkofen (850 Katholiken). In diesem Seelsorgebereich gibt es elf Kirchenstiftungen.

Nun kommt Pfarrer Pöschl wieder in Heimatnähe. Mit ihm kommt seine Pfarrhaushälterin Regina Heigl, die aus Chamerau stammt. In seiner neuen Pfarrei Eschlkam-Warzenried (3068 Katholiken) gibt es einen Pfarrgemeinderat und zwei Kirchenstiftungen. In der Pfarrei Eschlkam befindet sich Pöschl im 18. Dienstjahr. Pfarrer Engelbert Ries bittet alle Pfarr- und Expositurangehörigen um eine gute Aufnahme und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem neuen Pfarrer, so wie er es selbst in hohem Maße erfahren durfte. (kbi)