Wahl
JU Bad Kötzting hat neue Vorsitzende

Christina Staudinger übernimmt das Amt von Mathias Miethaner, der nicht mehr kandidierte. Czakalla warb für Europa.

21.01.2019 | Stand 16.09.2023, 5:53 Uhr
Johann Fischer

Etwas verändert hat sich die Vorstandschaft der Jungen Union (JU) Bad Kötzting, an deren Spitze jetzt Christina Staudinger (ganz unten rechts) steht. Ihr Vorgänger Mathias Miethaner konnte sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl stellen. Foto: H. Fischer

Die Junge Union (JU) möchte zur „Ideenwerkstatt” für alle jungen Leute in der Pfingstrittstadt werden, aber auch an Bewährtem festhalten. „Wir möchten Bad Kötzting für junge Menschen weiterhin attraktiv gestalten.” Das sagte die neu gewählte JU-Vorsitzende Christina Staudinger in ihrer Antrittsrede.

Christoph Czakalla warb in einem kurzen Statement als Kandidat für die Europawahl am 26. Mai für „pro Europa eingestellte Wähler”, nachdem es international gesehen Bestrebungen gebe, die Europäische Union zu spalten oder gar abzuschaffen. Es gelte, den Spitzenkandidaten Manfred Weber nach Kräften zu unterstützen. Es müssten Kräfte für eine Pro-Europa-Einstellung gebündelt und eine weit höhere Wahlbeteiligung als bei der letzten Europawahl erreicht werden. Der bisherige JU-Vorsitzende Mathias Miethaner hatte im Nebenzimmer des Hotels zur Post die Jahresversammlung eröffnet. Er freute sich besonders über die Anwesenheit der CSU-Ortsverbandsvorsitzenden Carola Höcherl-Neubauer und über die von Isabell Lemberger vom JU-Kreisverband Cham.

Junge Union hat 47 Mitglieder

In ihrem Grußwort bezeichnete Höcherl-Neubauer die Junge Union als einzige jungpolitische Organisation in Bad Kötzting. Sie erinnerte an frühere Aktionen der JU, wie etwa die Beteiligung vom ersten Bürgerfest an vor mehr als vier Jahrzehnten bis hin zur jetzigen Zeit. Das Runtertünchen des neuen Rathauses in der Herrenstraße sei auch durch JU-Mitglieder erfolgt. Das Public Viewing sei ein großer Erfolg geworden. Sie appellierte an die Organisation, in diesem Sinne weiterzumachen.

Vorsitzender Miethaner ließ per Powerpoint-Präsentation das abgelaufene Jahr Revue passieren. Er erwähnte den Jugendempfang im Konzerthaus in Blaibach, den Bierzeltbesuch beim Pfingstfest, das Schirmherrenbitten bei MdL Dr. Gerhard Hopp für die Aktionen im zweiten Halbjahr 2018, die Spende an das JUZZ, den Einsatz beim Bürgerfest, den Besuch von Dr. Markus Söder beim Rosstag, die Schulwegaktion im September, die Teilnahme an der Wahlparty anlässlich der Landtagswahl und kurz vor Weihnachten den Besuch im Bad Kötztinger BRK-Seniorenheim. Der Jungen Union in Bad Kötzting würden zurzeit 47 Mitglieder angehören. Miethaner dankte für die Unterstützung und gab bekannt, dass er aus beruflichen Gründen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stehe.

Miethaner gab für den verhinderten Schatzmeisters Patrick Ziegler den Kassenbericht ab, der mit Zufriedenheit zur Kenntnis genommen wurde. Revisor Markus Senbert bestätigte eine ordentliche Kassenführung und die Entlastung wurde einmütig erteilt. Einen breiten Raum nahmen die Neuwahlen ein, denn mehrere Funktionen mussten neu besetzt oder bestätigt werden.

Vorstandssitzung angekündigt

In geheimer Wahl wurde Christina Staudinger einstimmig zur neuen JU-Ortsvorsitzenden berufen. Ihre Stellvertreter sind Christoph Czakalla, Julia Liebl und Anton Staudinger jun.. Als Schatzmeister wurde Patrick Ziegler bestätigt. Schriftführer bleibt Michael Brandl und Kassenprüfer bleiben Christoph Serwuschok und Markus Senbert.

Die neu gewählte JU-Vorsitzende kündigte für die nächste Zeit eine Vorstandssitzung an, in der die Aktionen in diesem Jahr besprochen und festgelegt werden sollen. Unbedingt beibehalten möchte sie den Freitag-Stammtisch im Festzelt während der Pfingstfestwoche, den Brückenbeat beim Bürgerfest, die Aktion für Schulanfänger Anfang September zusammen mit der Gebietsverkehrswacht und den Schülerlotsen und den Besuch in einem der Seniorenheime in der Vorweihnachtszeit. Diese Aktion sei bislang immer sehr gut angenommen worden, sagte die neue JU-Vorsitzende.