Pemfling
Kinder erforschten das Leben im und am Wasser

Im Oktober machten die 3.

26.10.2018 | Stand 16.09.2023, 5:56 Uhr
Werner Weiß

Die Pemflinger Schüler in den Wathosen im Eisvogelsteig Foto: cpf

und 4. Klasse der Grundschule Pemfling einen Ausflug ins LBV-Zentrum Nößwartling, um dort das Leben am und im Wasser zu erforschen. Mit ihren Klassenleiterinnen Annabel Bosch und Ursula Braun durften sie dort tolle Erfahrungen machen und Neues lernen. Markus Schmidberger, Monika Kerner und Angelika Nelson hatten spannende Stationen vorbereitet. So konnten die Kinder den Biber näher kennenlernen und seine Anpassung an das Wasser erforschen. Wie echte Forscher entnahmen die Kinder Wasserproben und bestimmten selbst gefangene Wassertierchen unter Mikroskopen. Am aufregendsten war für alle der Eisvogelsteig, ein Klettersteig im Wasser. Manche machten sogar einen unfreiwilligen Tauchgang, was aber dank mitgebrachter Wechselkleidung keinem die Freude nahm. Der lehrreiche Vormittag ging viel zu schnell vorbei. Voller neuer Eindrücke ging es mit dem Bus wieder zurück in die Schule. (cpf)

Grundschule Pemfling