Behörde
Knaut wechselt nach Nabburg

Franz Pux leitet kommissarisch Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung.

03.01.2019 | Stand 16.09.2023, 5:46 Uhr
Franz Bucher

Der stellvertretende Amtsleiter Franz Pux und der Personalrat verabschiedeten Wilfried Knaut, der ans ADBV Nabburg wechselt. Foto: wbf

Seit 2010 hat Vermessungsdirektor Wilfried Knaut das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) in Cham geleitet. Am vergangenen Freitag war sein letzter Arbeitstag am Chamer Vermessungsamt: Der Amberger wechselt mit Wirkung zum 1. Januar 2019 an das Nabburger Amt mit Außenstelle Neunburg vorm Wald.

Wilfried Knaut wurde 1960 in Schmidmühlen im Landkreis Amberg-Sulzbach geboren. Nach Abitur, Bundeswehr und Studium an der Technischen Universität München (TUM) trat er im Jahr 1987 als Referendar in die Bayerische Vermessungsverwaltung ein. Von 1989 bis 1992 arbeitete er an der TUM als wissenschaftlicher Assistent. 1992 trat er seine erste Stelle beim damaligen Vermessungsamt Amberg an und wurde schließlich zum Vermessungsoberrat befördert. Sein weiterer Berufsweg führte ihn an das Vermessungsamt in Regensburg als stellvertretender Leiter.

Seit dem 1. August 2010 leitete er das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in Cham. Bei der Weihnachtsfeier verabschiedeten die Mitarbeiter des Chamer Amtes ihren Chef, der als kompetenter Fachmann und Praktiker nicht nur im Kollegenkreis geschätzt war.

Der stellvertretende Chamer Amtsleiter Franz Pux und die Personalratsvorsitzende Christa Bucher bedankten sich bei Wilfried Knaut für die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Nach Knauts Wechsel nach Nabburg wird der stellvertretende Amtsleiter Franz Pux jetzt kommissarisch das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in der Kreisstadt leiten. (wbf)