Projekt
Leitung ist erneuert

Das Wasser für Stockhof und das neue Baugebiet läuft.

27.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:01 Uhr
„Wasser marsch“ für das Stockhofer Ortsnetz, hieß es – mit zufriedenen Gesichtern der Beteiligten. −Foto: Ulrike Niklas

Im Zuge des Sanierungsplanes haben die Kreiswerke Cham als erste Maßnahme 2022 die Wasserleitung des Stockhofer Ortsnetzes aus dem Jahr 1966 auf einer Länge von 275 Metern mit einer GGG DN 100-150 sowie vier Hausanschlüssen bis zum Wasserzähler auf Kosten der Kreiswerke erneuert. Wie Rohrnetzleiter Herbert Senft versicherte, verlief die Sanierungsmaßnahme durch die Firma Aschenbrenner aus Hohenwarth wie immer problemlos und zügig.

Feuertaufe bestanden, alles funktioniert – davon konnte sich auch Bürgermeister Michael Schwarzfischer bei der Abnahme durch den Sachgebietsleiter Herbert Senft und die Vertreter der ausführenden Firma, Franz Aschenbrenner und Xaver Kollmer, überzeugen. Bei dem Projekt handelt es sich laut Senft um die Sanierung des Stockhofer Ortsnetzes und zugleich um die Trinkwasserversorgung des neuen Baugebietes „Am Heuweg 8“. Die Auftragssumme bezifferte er mit circa 280 000 Euro. Durch die Firma Aschenbrenner, Hohenwarth, konnte die Maßnahme in kurzer Zeit durchgeführt und abgeschlossen werden. Im Anschluss erfolgte durch den Landkreis die Sanierung der Kreisstraße.

Senft bedankte sich als Leiter des Projekts im Namen der Kreiswerke bei der ausführenden Baufirma Aschenbrenner, der Gemeinde mit Bürgermeister Michael Schwarzfischer und den Anliegern für die hervorragende Zusammenarbeit und den damit verbundenen reibungslosen Ablauf der Maßnahme. „Alles funktioniert“, so das abschließende Fazit von Senft, der somit die Trinkwasserversorgung in Stockhof für die nächsten 50 Jahre wieder sichergestellt sieht.

Bürgermeister Schwarzfischer dankte Rohrnetzmeister Senft als Planer und Chef sowie Garant für die reibungslose Durchführung der Sanierungsmaßnahme. Der Zeitpunkt der Arbeiten sei nicht zuletzt deshalb für die Gemeinde wichtig gewesen, da man nun mit dem Baugebiet „Am Heuweg 8“ nahtlos fortfahren und die Wasserversorgung sichern könne. Den Worten über den positiven Verlauf konnte Xaver Kollmer als Capo nur zustimmen. (run)