Bauarbeiten in Roding
Leitungen im Freibadgelände verlegt – Mitte April ist der Spatenstich für die Sanierung

18.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:08 Uhr
Bürgermeisterin Riedl schaute sich mit Manfred Janker und Richard Fischer die Arbeiten an. −Foto: ck

Die Städtischen Betriebe (SBR) verlegen aktuell neue Wasser- und Gasleitungen wie Abwasserrohre durchs Freibad, wo sonst Wasserbecken und Liegewiesen zu finden sind.

Das Bauprojekt, das mit dem eigentlichenFreibadbaunichts zu tun hat, ist mehr eine Vorsorge, wie Richard Fischer von den SBR im Beisein von Bürgermeisterin Alexandra Riedl und SBR-Geschäftsführer Manfred Janker erläuterte. Die Leitungen und Rohre seien bereits 50 Jahre alt und seien erneuerungsbedürftig.

Lesen Sie auch:Freibad-Sanierung in Roding: Sind Extrawünsche doch realisierbar?

Da das Freibad komplett erneuert werde, habe man sich im Vorhinein auch zu dieser Maßnahme entschlossen, die 390000 Euro koste und zu 40 Prozent vom Land gefördert werde. Bereits seit Ende Februar werde an der Neuverlegung der Leitungen gearbeitet, die Ende Mai beendet werde. Den Auftrag dafür habe die Firma Strabag erhalten, die Ingenieurleistungen das Büro Altmann. Zur Wasserversorgung würden 240 Meter Leitungen inklusive vier Hausanschlüssen, zur Abwasserentsorgung 350 Meter inklusive zweier Hausanschlüsse verbaut.

Hier an der Straße werde auch die Zufahrt zur Freibadbaustelle sein, sagte Alexandra Riedl, daher sei hier alles abgeholzt worden. Wenn dort die Sanierung Mitte April starte, werde auf dem Eingangsgebäude eine Kamera installiert, um den täglichen Baufortschritt von zuhause verfolgen zu können, kündigte sie an.

− ck