Kirche
Lena Michaela Lankes ist ein Kind Gottes

Kathrin und Alexander Lankes aus Pösing erbaten von Pfarrer Siegmund Kastner das Taufsakrament für ihre dritte Tochter.

14.01.2019 | Stand 16.09.2023, 5:55 Uhr

Die Taufgemeinschaft in Pösing Foto: rtn

Am Sonntag traf sich eine Taufgemeinschaft am Seitenportal von St. Vitus in Pösing. Die Eltern Kathrin und Alexander Lankes aus Pösing erbaten von Pfarrer Siegmund Kastner das Taufsakrament für ihre dritte Tochter Lena Michaela. In seiner Predigt sagte Pfarrer Kastner: „Gott schenkt Lena in der Taufe neues Leben, er tut Großes an ihr”. Mit dem Kreuzzeichen des Segens, das jeder der Anwesenden dem Kind auf die Stirn zeichnete, brachten Lenas Familie und Pate Michael, der Bruder des Vaters, zum Ausdruck, dass sie sich der Verantwortung bewusst sind, sie auf ihrem Lebensweg zu begleiten, ihr Vorbild zu sein, ein guter Christ und Mensch zu werden.

„Jedes Kind ist etwas ganz besonderes, diese Besonderheit bringt die Salbung mit Chrisam zum Ausdruck“, erläuterte Pfarrer Kastner und hob die Bedeutung von Taufwasser und des weißen Taufkleides als Symbole für diesen Tag hervor. Anschließend läuteten die Glocken von St. Vitus als Zeichen dafür, dass ein neuer Christ in die Kirchengemeinschaft aufgenommen wurde. Musikalisch gestaltet wurde die Zeremonie vom Chor „VitusKlänge” aus Pösing, bei dem auch die Mutter mitwirkt. (rtn)