MyMz
Anzeige

Politik

Liste einstimmig angenommen

Die Freie Wählergemeinschaft Zenching und Nößwartling stellt die Weichen für die Wahl. Xaver Vogl steht an der Spitze.
Peter Hartl

Die anwesenden Listenkandidaten mit Xaver Vogl (rechts) an der Spitze Foto: Peter Hartl
Die anwesenden Listenkandidaten mit Xaver Vogl (rechts) an der Spitze Foto: Peter Hartl

Arnschwang.Die Freie Wählergemeinschaft Zenching und Nößwartling lud am vergangenen Mittwoch zur Nominierungsversammlung für die Kommunalwahl in diesem Jahr ins Gasthaus Baumann nach Zenching ein. Xaver Vogl, der Vorsitzende der FWG, konnte dazu einen Großteil der Kandidaten begrüßen.

Einige Bewerber hatten sich arbeitsbedingt für die Veranstaltung entschuldigt. Ludwig Macht, Geschäftsstellenleiter von Schorndorf, ein gebürtiger Trettinger, wurde einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt.

Die Nominierung der Gemeinderatskandidaten über die vorbereitete Liste wurde einstimmig beschlossen. Der vorbereiteten Liste wurde dann auch ohne Gegenstimme zugestimmt. Die Kandidaten stellten sich im Anschluss kurz vor. Weiterhin wurde per Beschluss festgelegt, dass bei Ausfall von Kandidaten jeder Teilnehmer um einen Platz nach vorne rücken würde.

Als Beauftragter des Wahlvorschlags wurde schließlich Xaver Vogl und als Stellvertreter Daniel Rädlinger bestellt.

Unter der Leitung von Ludwig Macht hatte der Wahlausschuss wenig Mühe, die Wahlen durchzuführen. Nachdem die Modalitäten und Formalitäten bezüglich der Wahl auch bekanntgegeben wurden, schritt man zur Wahl. Über die vorgefertigte Liste wurde im Anschluss abgestimmt und einstimmiges Einverständnis erteilt. Änderungsanträge wurden nicht gestellt.

Xaver Vogl dankte abschließend allen Bewerbern für ihre Bereitschaft zur Kandidatur. Ludwig Macht sagte er mit einem Präsentkorb Dank für die Versammlungsleitung. Alle Bewerber bat er um Unterstützung.

Kreisrat Josef Mühlbauer dankte ebenfalls allen Kandidaten und der Vorstandschaft. Die Vorfahren hätten vor vielen Jahren die Liste gegründet und man müsse in ihrem Sinne fortfahren. Er selbst beende sein Kreistagsmandat, so Mühlbauer. Junge Leute müssten künftig nachfolgen. Der Liste wünschte er alles Gute und er zeigte sich dankbar, dass es positiv weitergehe. (fgr)

Die Liste

  • Bewerber:

    Xaver Vogl, Tretting; Daniel Rädlinger, Nößwartling; Hubert Amberger, Zenching; Ludwig Kolbeck, Rumplmühle; Martin Macht, Zenching; Tamara Rädlinger, Zenching; Rosmarie Schwägerl, Haubenbühl; Konrad Rieger, Zenching; Stefan Fischer, Nößwartling; Hartwig Höpfl, Zenching; Susanne Pongratz, Blumhof; Markus Macht; Florian Macht; Josef Münch; Martin Baumann; Michael Vogl; Jürgen Mühlbauer; Wolfgang Hacker; Martin Schönberger; Matthias Bergbauer; Alois Mühlbauer; Stefan Macht; Katharina Vogl; Englbert Baumann; Xaver Baumann; Richard Silberbauer; Reinhold Meindl; Thomas Fischer

  • Ersatz:

    Xaver Macht, Zenching

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht