Finanzen
Mehr Kunden für die Commerzbank Cham

Das Geldinstitut gewinnt sowohl Privat- als auch Firmenkunden und vergibt mehr Kredite. Und man setzt weiter auf die Börse.

10.04.2018 | Stand 16.09.2023, 6:10 Uhr
Claudia Peinelt

Die Chefs der Chamer Commerzbank: Christoph Wölfl (li.) und Michael Achhammer Foto: cci

Die Commerzbank Cham hat ihren Wachstumskurs mit Privat- und Firmenkunden im vergangenen Jahr fortgesetzt. Im Geschäft mit Privatkunden hat die Bank weiter hinzugewonnen und ihren Marktanteil bei Immobilienfinanzierungen und im Wertpapiergeschäft stark ausgebaut.

„Wir haben in Cham netto 100 neue Kunden gewonnen“, sagte Filialdirektor Christoph Wölfl, verantwortlich für das Geschäft mit Privatkunden. „Mit unserem kostenlosen Girokonto überzeugen wir am Markt. Insgesamt betreuen wir jetzt 7900 Kunden in Cham“.

Im Kreditgeschäft profitierte die Filiale vom Immobilienboom. „Das Neugeschäftsvolumen bei Immobilienkrediten betrug 23 Millionen Euro“, sagte Wölfl. „Insgesamt haben wir 2017 unser Baufinanzierungsvolumen in Cham um 67,5 Prozent gesteigert.“

Geld „anlegen statt sparen“

Bei der Geldanlage profitieren Anleger in Cham zunehmend von der Börsenentwicklung: Vier Millionen Euro investierten Kunden im vergangenen Jahr neu in Wertpapiere. „Wer anlegt, statt zu sparen, kann auch im Niedrigzinsumfeld sein Geld bei überschaubarem Risiko vermehren“, betonte Wölfl.

Für 2018 rechneten die Volkswirte weiter mit einer positiven Wirtschaftsentwicklung und steigenden Aktienkurse, so Wölfl. „Auch 2018 sind Wertpapiere dem Sparschwein überlegen.“ Bereits zum fünften Mal in Folge hat die Commerzbank 2017 den bundesweiten Beratungstest „Beste Bank vor Ort“ gewonnen. „Wir sind die führende Bank in Deutschland bei der Beratungsqualität“, erklärte der Privatkunden-Chef. Die Herausforderungen im Bankgeschäft sieht Wölfl als Chance: „Wir bauen die Bank um, damit sie zu den langfristigen Gewinnern des Wandels gehört.“ Digitale Angebote wie die Baufinanzierung per App und eine automatische Liquiditätsprognose für klein- und mittelständische Unternehmer sollen das Wachstum weiter ankurbeln. Bei den Filialen setzt die Commerzbank weiter – gegen den Branchentrend – auf ein flächendeckendes Filialnetz mit rund 1000 Standorten in Deutschland. „Wir investieren in neue Flagship- und City-Filialen und modernisieren unsere Standorte“, sagte Wölfl. „Das ist ein klares Bekenntnis zu unserer Präsenz auch hier vor Ort. Mit neuen digitalen Angeboten und persönlicher Beratung wollen wir in Cham weiter erfolgreich wachsen.“

Bei Firmenkunden konnte die Bank im vergangenen Jahr in der Region Cham rund zehn neue Kunden gewinnen, insbesondere im Mittelstand. „Mit unserer Sektor-Expertise in den Schlüsselindustrien und unserer ausgewiesenen Kompetenz etwa bei Zins-, Währungs- und Rohstoffabsicherungen, aber auch insbesondere bei Exportfinanzierungen, haben wir im Mittelstand einen Wettbewerbsvorteil, den wir in Zukunft noch intensiver nutzen werden“, erklärte Direktor Michael Achhammer, zuständig für das Firmenkundengschäft.

Neues für Firmenkunden

Neben der persönlichen Beratung haben Firmenkunden auch die Möglichkeit, über das Online-Firmenkundenportal jederzeit auf viele Produkte und Dienstleistungen zugreifen zu können und damit Bankgeschäfte in ihr eigenes Tagesgeschäft zu integrieren. Die digitale Kontoeröffnung ist jetzt auch für Firmenkunden möglich. Zudem gibt es bereits den Geldmarkt-Kredit mit drei Klicks, sowie die Kontostands-App, mit der Firmenkunden bis zu 15 Konten mobil abfragen und Zahlungen mobil freigeben können.

Die Commerzbank möchte die Neukundengewinnung in Cham 2018 noch weiter ausbauen, insbesondere bei Unternehmen zwischen 15 und 100 Millionen Euro Jahresumsatz. Das unterstreicht auch die aktuelle Werbekampagne mit der Botschaft „Deutschland ist Mittelstand. Wir sind die Mittelstandsbank“. Die Commerzbank ist der führende Finanzierer des deutschen Mittelstands und wickelt rund ein Drittel des deutschen Außenhandels ab. Die Bank ist global vernetzt und in knapp 50 Ländern vertreten.