Treffen
Neue Heimat für Further Züchter

Bei der Jahresversammlung im Gasthaus Jelinek wurden langjährige Mitglieder ausgezeichnet und auf 2018 zurückgeblickt.

10.12.2018 | Stand 16.09.2023, 5:51 Uhr

Vorsitzender Karl Büchler (2.v.r.)zeichnete Peter Köther, Markus Fittigauer, Alois Pirzl, Heike Augustin und Sebastian Sperl (für Petra und Alex Riederer) für ihre Vereinstreue aus. Foto: Gruber

Zum Züchterabend mit Ehrung von Mitgliedern konnte der Vorsitzende des Rassegeflügelzüchtervereins Furth im Wald, Karl Büchler, am Samstagabend im Gasthaus Jelinek zahlreiche Mitglieder begrüßen. In seinem Jahresrückblick erinnerte Büchler an die Jahresversammlung im März im Kolpinghaus. Weil das damals ohne Pächter war, entschied man sich damals ziemlich schnell für das Gasthaus Jelinek in Klöpflesberg als neues Vereinslokal. Die Wirtsleute sind Mitglied im Verein und bisher fand dort bereits das alljährliche Hahnenwettkrähen statt.

Bei der Kreisversammlung in Waldmünchen schied Hans Köther als Kassenprüfer aus. Ihm folgte Stefanie Keml in diesem Ehrenamt. Karl Büchler wurde als Kreismeister 2017 in der Klasse der Zwerghühner geehrt. Beim Hahnenwettkrähen im Mai traten 14 Hähne an, um in drei Klassen (groß, mittelgroß, Zwerge) eingeteilt 45 Minuten lang um die Wette zu krähen. Der größte Schreihals war in der großen Klasse zu finden und krähte 67 Mal. Bei der Mittelgroßen schaffte der Beste 48 und bei den Zwergen 46 Kikeriki-Rufe in einer Dreiviertelstunde. Die Wanderversammlung am 14. Juli endete im Gasthaus Jelinek. Eine Woche später startete bei wunderbarem Wetter ein voll besetzter Bus zum Vereinsausflug in den Tiergarten Nürnberg. Die Arbeitstagung mit Züchterschulung fand im Oktober im Gasthof Achatz in Ottenzell statt. Der zweite Vorsitzende Anton Stauner und Kassier Stefanie Keml nahmen teil und berichteten in der Monatsversammlung.

Weil das Käfiglager des Vereins gekündigt wurde, musste man einen neuen Platz suchen und wurde bei Anton Stauner in Blätterberg fündig. Einen Teil des Inventars verringerte man und verkaufte es an andere Vereine, da es im eigenen Verein nicht mehr benötigt wurde. Das Hobby der Rassegeflügelzucht von Tauben, Hühnern (große und Zwerge), Zierenten, Fasanen und Gänsen ist, im Hinblick auf die Auflagen bei der Tierhaltung, nicht gerade einfacher geworden, merkte Vorsitzender Büchler an.

Für langjährige Treue zum Verein wurden mehrere Mitglieder mit Ehrennadel und Urkunde vom Verband Bayerischer Rassegeflügelzüchter im Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Silber erhielten Nadine Fittigauer, Markus Fittigauer und Martin Ilg. Die Nadel in Gold ging an Heidi Augustin, Alois Pirzl, Edith und Peter Köther, Petra und Alex Riederer und Christian Franz. (fer)