Versammlung
Neuer Präsident im Golf-Club

Jim Gebhardt löst Thomas Feuchtinger ab und bringt eine professionelle Vereinsführung mit Club-Manager ins Spiel.

23.01.2020 | Stand 16.09.2023, 5:14 Uhr

Die neue Vorstandschaft des Golf-Clubs Furth im Wald (v. li.): Michael Kreitinger, Markus Plötz, Präsident Jim Gebhardt, Else Meier, Alexander Fischer und Alois Vogl Foto: Irmgard Fleischmann

Am Samstag fand die Mitgliederversammlung des Golf- Clubs Furth im Wald im ATT Tagungszentrum statt. Bürgermeister und Stiftungs-Vorsitzender Sandro Bauer beglückwünschte den Golf-Club zur hervorragenden Arbeit und dankte den ehrenamtlichen Helfern.

Der Club sei ein touristisches Juwel und wichtig für Furth und den Landkreis, so der Bürgermeister. Er schätze sehr, dass sich am Voithenberg Natur, Sport und Lebensfreude zu einem einzigartigen Erlebnis vereinten und die Region attraktiver machten.

Alexander Fischer vermeldete gute Sponsoren-Einnahmen. Sein Dank galt neben den Gönnern auch den langjährigen Mitgliedern. „Ihr seid das Rückgrat unseres Clubs“, sagte das Vorstandsmitglied, „nur durch eure langjährige Treue ist es überhaupt möglich, am Voithenberg in dieser Qualität zu golfen. Den besten Sport der Welt am Voithenberg ausüben zu können, ist euch zu verdanken.“

Zwar herrsche in Deutschland aktuell kein Golf-Boom, aber der Golf-Club Furth wolle weiter wachsen. Man wisse, was man zu bieten habe: Am Voithenberg befinde sich einer der schönsten Natur- und Panoramagolfplätze Deutschlands. Golf sei gesunder Freizeitspaß in der Natur, packender Sport mit faszinierender Technik und für jedes Alter geeignet. „Golf müsste es eigentlich auf Rezept geben“, scherzte Fischer. Der Golf-Club freue sich über jedes neue Mitglied und biete Anfängern interessante Angebote.

Hagelschaden wirkt nach

Nach dem Rückblick auf die Turniersaison durch Spielführer Johann Löffelmann erklärte Schatzmeister Michael Kreitinger den Finanz- und Wirtschaftsplan. Noch immer belaste der Hagelschaden 2018 die Finanzen, man blicke aber positiv in die Zukunft.

Club-Präsident Thomas Feuchtinger teilte mit, dass er aus privaten Gründen nicht länger das zeitintensive Präsidentenamt ausführen könne. Er freue sich, „einen sehr würdigen Nachfolger“ präsentieren zu können, und bat darum, dem Chamer Unternehmer und langjährigen Mitglied Jim Gebhardt mit seinem neuen Vorstandsteam das Vertrauen zu geben.

Die Versammlung wählte per Akklamation das neue Führungsteam: Präsident Jim Gebhardt, Stellvertreterin Else Meier, Vorstand Sport Alois Vogl, Vorstand Finanzen Michael Kreitinger, Vorstand Marketing Alexander Fischer, Vorstand Organisation Markus Plötz.

Als erste Amtshandlung ehrte der neue Präsident Jim Gebhardt zahlreiche Mitglieder für ihre Treue zum Club. 20 Jahre: Marius Deisler, Thilo Deisler, Anton Lang; 25 Jahre: Else und Johannes Meier; 30 Jahre: Gisela Gietl, Dr. Ulrike Kohl, Dieter Breitkopf, Josef Hofer, Ulrich Perlinger; 35 Jahre: Jutta und Christian Rewitzer.

Gebhardt dankte seinem Vorgänger Thomas Feuchtinger mit einem Präsent für seinen „tollen Einsatz“. Gebhardts Ziel ist es, den Club noch attraktiver zu machen. Er sei sich seiner Verantwortung bewusst. Er und sein neues Team setzten alles daran, den Club in eine positive Zukunft zu führen.

Professionelle Führung

Der Golf-Club Furth, so Gebhardt, sei mittlerweile ein kleines mittelständisches Unternehmen, das professionell geführt werden müsse. Nur mit Ehrenamt geht es nicht mehr, zu vielseitig seien die Aufgaben. Mutig in die Zukunft blickend werde man Neuland betreten und zum Saisonbeginn mit einem Clubmanager die Geschicke des Vereins leiten. Gebhardt verkündete, dass man für diese neue Position einen motivierten Manager „mit Golf im Blut“ gefunden habe.

Auch können sich nach den Worten des Präsidenten alle Golfer zum Saisonbeginn über hochmoderne Golfcars mit GPS freuen. Abschließend bedankte sich Jim Gebhardt bei allen Anwesenden und wünschte eine „sensationelle Golfsaison 2020“.