MyMz
Anzeige

Elektro

Nun geht in Cham lautlos die Post ab

Der „Street Scooter“ ist jetzt in Cham unterwegs. „Das geht richtig ab“, findet 2. Bürgermeisterin Christa Strohmeier-Heller.
Von Johannes Schiedermeier

Betriebsleiter Henning Lommer, 2. Bürgermeisterin Christa Strohmeier-Heller und der Regionale Politikbeauftragte Hugo Scheuenpflug stellten die „Street Scooter“ vor.
Betriebsleiter Henning Lommer, 2. Bürgermeisterin Christa Strohmeier-Heller und der Regionale Politikbeauftragte Hugo Scheuenpflug stellten die „Street Scooter“ vor. Foto: Schiedermeier

Cham.Die Post geht ab sofort in Cham lautlos ab. Teilweise zumindest. Neben den gewohnten gelben T 5-Bussen werden ab sofort vier Elektro-Zustellfahrzeuge unterwegs sein, die die Post gemeinsam mit der TU Aachen selbst entwickelt hat, wie der Regionale Politikbeauftragte der Post, Hugo Scheuenpflug, stolz betonte.

Beim Ortstermin mit Betriebsleiter Henning Lommer testete 2. Bürgermeisterin Christa Strohmeier-Heller den ungewohnten Elektro-Antrieb im Innenhof des Zustellstützpunktes Cham, wo sie eine flotte unhörbare Runde auf den Asphalt legte. Ihr Urteil: „Das geht voll ab!“

Der Zustellstützpunkt soll bis August mit acht Elektrofahrzeugen ausgestattet werden und hat bereits mit zwölf Ladestationen vorgesorgt. 350 der sogenannten „StreetScooter“ sollen bis zum Jahresende bayernweit unterwegs sein. Sie werden eingesetzt zur Zustellung von Paketen und Briefen. Besonders gespannt sind die Fahrer schon auf den Wintertest. Im Sommer bewältigt der Scooter problemlos 80 Kilometer und damit locker einen Zustellbezirk. Im Winter und im hügeligen Bayerwald muss er seine Bewährungsprobe allerdings erst noch bestehen, weil auch die Heizung und die Kälte ihren Tribut fordern werden. Doch der Betriebsleiter ist sich seiner Sache sicher. „Da sind genug Reserven drin.“

Hier lesen Sie weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über WhatsApp direkt auf das Handy: www.mittelbayerische.de/whatsapp

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht