Gesundheit
Orthopädische Hilfe für Cham gesichert

Orthopraxis Cham erhielt kirchlichen Segen. Dr. Rüdiger Ruppert und Dr. Helmut Lachhhammer praktizieren seit April dort.

07.05.2019 | Stand 16.09.2023, 5:37 Uhr
Claudia Peinelt

Landrat Franz Löffler und 2. Bürgermeisterin Christa Strohmeier-Heller überbrachten Glückwünsche zur Eröffnung der Praxis von Dr. Rüdiger Ruppert und Dr. Helmut Lachhammer. Foto: Peinelt

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben“, zitierte Praxisinhaber Dr. Rüdiger Ruppert das Gedicht von Hermann Hesse. Und Pfarrer Kilian Limbrunner folgte mit dem Spruch „Viel hilft viel“ und tauchte den großen runden Segenspinsel dermaßen tief ins Weihwasser ein, dass das Wasser an so manchem Gast an diesem Freitagnachmittag nur so runtertropfte.

In der Helterhofstraße 1, beim Kirchplatz, gibt es seit 1. April die Orthopraxis Cham, in der Dr. Rüdiger Ruppert und Dr. Helmut Lachhammer mit einem Team praktizieren. „Über Jahrzehnte haben wir in der Chamer Bahnhofstraße Patienten aus ganz Ostbayern in allen Angelegenheiten auf orthopädisch-chirurgischen Fachgebieten betreut“, so Ruppert. Die Suche nach passenden neuen Räumlichkeiten, die Auswahl entsprechend gut qualifizierten Personals und die Einrichtung und Gestaltung einer neuen Praxis haben als Herzensangelegenheit die beiden Ärzte viel Energie gekostet.

„Zahlreiche Hürden galt es zu nehmen“, so Ruppert. Solchermaßen gut aufgestellt freut sich der Praxisinhaber sehr auf die weitere Tätigkeit in Cham. Zum einen steht für die beiden Ärzte der Mensch und damit die persönliche und individuelle Betreuung im Mittelpunkt. Als Ergänzung dazu verfügen sie über die entsprechende medizinische Technik, inklusive digitaler Röntgenanlage, Knochendichtemessung, Sonografie mit weiteren Einrichtungen. Zur Einweihung der Praxis waren nicht nur wichtige Personen aus Stadt und Landkreis gekommen, sondern auch eine Anzahl an Ärztekollegen.

Landrat Franz Löffler ist einfach nur heilfroh, dass in der Region hier hochwertige medizinische Versorgung angeboten werden kann. „Zu einem attraktiven Standort gehört eine ärztliche Versorgung auf höchstem Niveau“, so Löffler. Auch 2. Bürgermeisterin Christa Strohmeier-Heller hatte außer einer Flasche Bürgermeister-Sekt noch Dankesworte für die beiden Ärzte und das Team mitgebracht.

Dr. Karl Vetter, der ein Freund von Ruppert und Lachhammer ist, erinnerte an die Anfangszeiten im ehemaligen OCZ und wusste noch genau, dass die beiden Bewerbungsunterlagen so aussagekräftig waren, dass er sich damals entschloss, die beiden Ärzte in sein Team zu nehmen. Einen ganz besonderen Dank sprach Dr. Rüdiger Ruppert schließlich noch seinem Team-Kollegen Helmut Lachhammer aus. „Du hast dich buchstäblich in allerletzter Minute dazu entschieden, mich in meine Praxis zu begleiten.“ Die Operationen werden im Krankenhaus Roding ambulant und stationär in der Belegabteilung durchgeführt. „Orthopädie vor Ort ist uns sehr wichtig“, so Dr. Ruppert.