Kirche
Rosalie wurde in Walderbach getauft

17.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:58 Uhr
Rosalie Weber aus Katzenrohrbach hat am Sonntag in der Taufkapelle der Pfarrkirche St. Nikolaus in Walderbach die Taufe empfangen. −Foto: Ulrike Niklas

Am Sonntag empfing Rosalie Weber aus Katzenrohrbach das Sakrament der Taufe. Der Gottesdienst fand in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Walderbach statt.

Schon im Eingangslied der Tauffeier für Rosalie hat das Wasser eine zentrale Rolle gespielt. Auch in der Lesung von der Taufe Jesu, vorgetragen von Rosalies Oma Marianne, ging es um Wasser.

Pfarrer Alois Hammerer brachte es in seiner Ansprache auf den Punkt: „Genau wie das Wasser schenkt auch Gottes Nähe Leben.“ Damit wandte sich der Geistliche an die Eltern Stefanie und Andreas Weber sowie an die Patin Carolin Heuberger. „Weil Gott da ist, kann Rosalie voll Zuversicht ins Leben hineinwachsen. Ihre Aufgabe ist es, mit Rosalie immer wieder zu Gott zu kommen, der die Quelle unseres Lebens ist.“ Oma Monika erbat in den Fürbitten den Segen für ihre Enkelin. Mit gesegnetem Wasser wurde das Mädchen getauft und mit Chrisam gesalbt. Rosalie trug das weiße Familien-Taufkleid.

Papa Andreas entzündete die Taufkerze an der Osterkerze, ebenso diejenigen von Rosalies Geschwister Valentin und Linda sowie Großcousin Niklas leuchteten hell. Eltern und Patin versprachen Rosalie, immer für sie da zu sein. Daniela Reitner umrahmte die Tauffeier mit Keyboard und Gesang musikalisch. Pfarrgemeinderatsmitglied Kristina Gleixner überbrachte zum Abschluss die Glückwünsche der Pfarrei und überreichte der Familie einen kleinen Weihwasserkessel als Geschenk.