Freundschaft
SC Arrach-Haibühl gratuliert Tauschek

Der ehemalige Erfolgstrainer des Vereins hatte vor kurzem seinen 50. Geburtstag gefeiert; noch in Freundschaft verbunden.

19.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:39 Uhr
Die Abordnung des SC Arrach-Haibühl mit dem Ex-Trainer Petr Tauschek und dessen Frau Suzana vor dem Gasthaus in Nyrsko −Foto: Regina Pfeffer

Dass Sport verbindet, und das über Grenzen hinweg, zeigte sich vor kurzem beim SC Arrach-Haibühl. Eine Delegation reiste ins Nachbarland Tschechien, um ihrem ehemaligen Trainer Petr Tausek in Nyrsko einen Überraschungsbesuch abzustatten. Der damalige 1. Vorsitzende Max Reiner (jetzt Ehrenvorstand) und dessen langjähriger Stellvertreter Alois Winter hatten den sympathischen Tschechen für die Saison 2003/04 als Spielertrainer verpflichtet. Schon in der ersten Saison gelang der Mannschaft der Aufstieg in die Kreisklasse – wenn auch über die Relegation. Sechs Jahre lang konnte sich die 1. Mannschaft dank des motivierenden Trainers in der Kreisklasse halten. In seiner dritten Saison (2005/06) wurde die Mannschaft sogar Dritter. Bereits zwei Jahre später konnte man nochmals aufsteigen, wiederum über die Relegation mit dem Spiel in Lam gegen Hohenwarth, wo Petr Tauschek den Siegtreffer erzielte. Seine Zeit als Trainer endete mit diesem Erfolg, doch seine Zeit beim SC setzte sich weiter fort. Noch drei Jahre spielte er im Trikot der Arracher, bevor er 2012 von Mannschaft und Vereinskameraden verabschiedet wurde. Trotz der fast zehn Jahre zurückliegenden Ära besteht immer noch ein gutes Verhältnis. Um ihrem Mann eine Freude zum 50. Geburtstag zu machen, hatte seine Suzana die Abordnung aus Arrach eingeladen. Die Familien Reiner und Winter sowie Franz Dachs, Harald Lettner, Peter Meindl, Thomas Vogl und Andreas Lohberger gratulierten in Nyrsko nachträglich. (krp)