Tradition
So hübsch ist Bad Kötztings Pfingstbraut

Mirjam Zelzer und Heinz Schötz zogen bei leichtem Schauer mit den Burschen zur Pfingsthochzeit und lächelten den Regen weg.

21.05.2018 | Stand 16.09.2023, 6:12 Uhr
Michael Gruber

Der Himmel über der Stadt ließ sich nicht überreden. Allen Stoßgebeten der Angehörigen zum Trotz, wurde der traditionelle Burschen- und Brautumzug am Montagnachmittag von leichten Regenschauern begleitet. Wovon sich eine Pfingstbraut wie Mirjam Zelzer aber nicht kleinkriegen ließ: „Wahre Größe zeigt sich erst bei widrigen Umständen“, sagte die 26-Jährige vor dem alten Rathaus, wo sie zusammen mit Pfingstbräutigam Heinz Schötz, den Brautführern Mathias Miethaner und Michael Fischer sowie einer großen Schar Bad Kötztinger Burschen zum Ehrentrunk von Bürgermeister Markus Hofmann empfangen wurden.

Vorfreude auf den Hochzeitstanz

Kurz zuvor war die Lehramtsstudentin für Französisch und Latein von rund 150 Burschen, begleitet vom Spielmannszug der Feuerwehr, in ihrem Elternhaus abgeholt worden. Aufgeregt? „Eigentlich bin ich ganz entspannt“, sagte die Pfingstbraut kurz vor der Ankunft der Kolonne im Garten, wo sie von einer Schar von Blumenkindern und engen Freundinnen auf den großen Moment vorbereitet wurde. Am meisten freue sie sich auf den ersten Hochzeitstanz, sagte Zelzer. „Und natürlich auf den großen Umzug durch die Stadt mit dem Burschenverein und den anschließenden Ehrentrunk.“

Familie ist stolz auf die Braut

Besonders stolz über den Auftritt der Braut waren natürlich Mutter Elisabeth (Pfingstbraut 1971) und Bruder Franz-Christian, der 2011 das Amt als Pfingstbräutigam übernommen hatte. „Es ist einfach ein ganz besonderes Gefühl, den Bad Kötztinger Pfingstgeist als Pfingstbrautpaar zu spüren“, berichtet Franz-Christian Zelzer. „Am meisten freut mich, dass meine Schwester das jetzt auch erlebt.“

Alle Nachrichten rund um den Pfingstritt und die Pfingst-Feierlichkeiten in Bad Kötzting lesen Sie hier.

Weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham lesen Sie hier.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone.Alle Infos dazu finden Sie hier.