Geschäftswelt
Spezialist für Naturholz-Möbel

Möbel Liedl in Falkenstein feiert seine 160 Jahre währende, von stetiger Weiterentwicklung geprägte, Firmengeschichte.

18.10.2018 | Stand 16.09.2023, 5:59 Uhr
Anton Feigl

Die Belegschaft des Möbelhauses mit Bürgermeisterin Heike Fries (rechts), die der Familie Liedl zum Betriebsjubiläum gratulierte. Foto: rto

Der Naturholz-Spezialist Möbel Liedl in Falkenstein feierte am vergangenen Dienstag seine 160 Jahre währende Firmengeschichte. Begonnen hatte alles im Jahre 1858, als Karl Beer aus Weiden im Ortszentrum Falkensteins eine Spenglerei mit Eisenwarenhandlung gründete. Neben dem Handwerk wurden damals die umliegenden Schmieden und Schreinereien mit Eisen, Metallbeschlägen und Schlössern beliefert.

In den folgenden Jahrzehnten änderte sich mehrmals der Firmenname aufgrund fehlender männlicher Betriebsnachfolger. So heiratete 1894 der Spenglermeister Ludwig Fritsch aus Regensburg in den Betrieb ein. Er brachte das erste Fahrrad nach Falkenstein und damit neben dem Handwerk auch wieder ein Standbein für das Handelssortiment des Betriebes.

Der jetzige Firmenname taucht zum ersten Mal auf, als der Spenglermeister August Liedl aus Falkenberg in der nördlichen Oberpfalz 1927 in den Betrieb einheiratet. Die Fertigung von Küchenherden wird ein wichtiges Standbein des Betriebes.

Nach dem Tod von August Liedl 1960 übernimmt sein Sohn Ludwig Liedl, Installateur- und Spenglermeister, den Betrieb. Neben Dachdecker-Großprojekten in ganz Deutschland erfolgt die Fertigung und der Vertrieb von Bauelementen. Die Belegschaft wächst auf über 20 Mitarbeiter an.

Den Betrieb erweitert

Um das Wachstum des Betriebes bewältigen zu können, kauft Ludwig 1967 das alte Schulhaus an der Rodinger Straße 9 und weitere Betriebsgrundstücke. Infolge des schwierigen Marktumfeldes im Bauelemente-Handel sucht der Inhaber nach neuen Geschäftsfeldern und beginnt 1975 mit dem Handel von Möbeln. Das „alte Schulhaus“ wird in eine zeitgemäße Möbelausstellung umgebaut.

In den folgenden Jahren schuf sich die Familie Liedl einen stetig wachsenden Kundenstamm. Beim Endkunden zeigt sich verstärkt der Wunsch nach hochwertigen Einrichtungen, so dass Ludwig Liedl den Bereich Massivholzmöbel ausbaut. „Gesünder wohnen mit Massivholzmöbeln“ wird zur Werbeaussage des Fachgeschäfts.

1995 steigt Sohn Markus in fünfter Generation ins Geschäft ein und übernimmt es zum 1.1.1999 als alleiniger Inhaber. Das Sortiment wird konsequent auf Massivholzmöbel umgestellt. Namhafte deutsche und europäische Hersteller liefern das Angebot für Wohnen, Speisen, Schlafen, Diele und Jugendzimmer.

Als Spezialist macht sich Möbel Liedl nun einen Namen bei Freunden des natürlichen Einrichtungsstils. Die Teilnahme an diversen regionalen Messen erweitert den Bekanntheitsgrad im Landkreis Cham und Regensburg, so dass sich der Kundenkreis mittlerweile über einen Radius von 60 Kilometer und mehr erstreckt.

„Als Spezialist ist es für uns natürlich wichtig, ein einzigartiges und ausgesuchtes Möbel-Angebot bereitzustellen“, sagt Markus Liedl. „Wir übernehmen sozusagen für unsere Kunden die Vorauswahl aus dem Möbeldschungel.“ Um auch exklusivste Wünsche zu erfüllen, hat Möbel Liedl 2004 die Marke TEAM 7 in sein Sortiment aufgenommen. Der österreichische Naturholzspezialist fertigt nach dem Motto „Natur & Design“ hochwertigste Naturholzmöbel für alle Wohnbereiche.

Als autorisierter Dormiente-Fachhändler bietet Möbel Liedl auch ein umfangreiches Sortiment an Naturmatratzen und Naturbettwaren, vom Nacken-Kissen aus 100 Prozent Naturlatex bis zur wohlig warmen Kashmirbettdecke. Jüngster Baustein im Sortiment ist „Natura Home“ – eine Kollektion für natürlichen Lifestyle des Europa-Möbel-Verbundes. Die Mitgliedschaft in diesem Einkaufsverbund, der europaweit ein Einkaufsvolumen von über drei Milliarden Euro tätigt, garantiert auch das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis des Möbelhauses.

Rundgang mit Bürgermeisterin

Das 160-jährige Jubiläum nahm auch Bürgermeisterin Heike Fries zum Anlass, dem Inhaber des Möbelhauses, Markus Liedl, mit Gattin Claudia zum Firmenjubiläum mit einem Präsent zu gratulieren.

Im Rahmen einer Feierstunde, zu der sich auch die Mitarbeiter eingefunden hatten, gab Markus Liedl mit einer Bildpräsentation einen interessanten Einblick in die 160-jährige Unternehmensgeschichte. Ein Rundgang mit Bürgermeisterin Fries durch die Geschäftsräume rundete die Jubiläumsfeier ab.

Auch in der Vermarktung versucht der Spezialist immer wieder neue Wege zu gehen. So wurde bereits vor über 15 Jahren die erste Wellness-Messe in Falkenstein veranstaltet. Das Jubiläum wird die Familie Liedl auch in den nächsten Wochen und Monaten feiern mit diversen Aktionen und Angeboten als Dankeschön für die Treue der Kunden zum Geschäft.