Traitsching/Sattelpeilnstein
Taufsakrament für Annika Susanne

Ein ganz besonderer Tag war für die kleine Annika Susanne Janker aus Sattelpeilnstein der vergangene Sonntag.

23.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:22 Uhr
Annika Susanne Janker, hier im Arm der Patin, verfolgte aufmerksam das Geschehen bei ihrer Taufe durch Kaplan Stephen Luyima. −Foto: Elisabeth Lang

Sie wurde durch die Taufe in die christliche Gemeinschaft aufgenommen. Ihre Eltern Silke und Armin hatten sie dazu zur Pfarrkirche St. Peter und Paul gebracht. Kaplan Stephen Luyima begrüßte das kleine Mädchen, seine Eltern und die Patin Susanne Früchtl. Die Familie hatte Quellwasser aus dem Marienwallfahrtsort Lourdes mitgebracht. Mit diesem Wasser spendete der Geistliche nach dem Segensgebet dem Mädchen sein erstes Sakrament, indem er sein Köpfchen dreimal damit übergoss. Für Annika Susanne beginne nun ein neues Leben als Christin, so der Kaplan. Dies wurde noch verdeutlicht durch die Salbung mit Chrisam, die weiße Kleidung der Neugetauften, den Empfang des Lichts Christi und den Effata-Ritus, der dem Mädchen Ohren und Mund öffnen möge. Mit dem Segen über die Mutter, den Vater sowie die Patin und alle Angehörigen fand die Tauffeier, die vom Duo Joyful eindrucksvoll musikalisch mitgestaltet wurde, ihren Abschluss. (cle)