Grafenwiesen
Tiago Franz Sprungala wurde getauft

Pfarrer Dr.

12.06.2018 | Stand 16.09.2023, 6:08 Uhr

Die Familie Sprungala mit Täufling, Taufpaten und Pfarrer PeterFoto: khp

Peter Chettaniyil spendete am Sonntag dem kleinen Tiago Franz von Verena Stoiber aus Zittenhof und dem gebürtigen Spanier Pablo Sprungala in der Pfarrkirche Heilige Dreifaltigkeit das Taufsakrament. Eine besondere Note erhielt die Feier durch die Gesangsdarbietung von Viktoria Real und Melina Bischof aus München, begleitet von den beiden Organisten Johannes Berger (München) und Roland Häring (Grafenwiesen). Die Stimmen der Sängerinnen erfüllten im Nu das Gotteshaus und ließen die Anwesenden in Stille aufhorchen.

Pfarrer Peter begrüßte die Taufgesellschaft und erklärte in seinen Einführungsworten, dass die Taufe die Eingliederung des Neugeborenen in die große Gemeinschaft aller Glaubenden bedeute und mit der Gabe des Heiligen Geistes verbunden ist. An die Eltern richtete er die Bitte, ihr Kind im Glauben zu erziehen, mit ihm zu beten und zu helfen, seinen Platz in der Kirche zu finden. Den beiden Paten Ninia Sprungala und Tobias Kratzer gab er den Auftrag, das Kind auf seinem künftigen Weg zu begleiten und die Eltern hierbei zu unterstützen. Der Vater des Täuflings trug die Lesung aus dem ersten Johannesbrief vor, während Familienmitglieder die Fürbitten lasen.

In seiner Ansprache verdeutlichte der Priester, dass jeder Mensch auf die Welt kommt – mit einem verschlossenen Brief, der zu öffnen, zu lesen und zu beantworten ist. „Wir wissen nicht, was in dem Lebensbrief des Täuflings steht. Wir brauchen keine Angst zu haben, als Gläubige legen wir das Leben in Gottes Hand. Jeder Brief bringt eine Botschaft mit. Tiago hat eine Botschaft von Gott mitgebracht für die Eltern und uns alle, nämlich dass Gott ihn kennt, ihn ins Leben gerufen und alle gesegnet hat,“ sagte der Geistliche. Danach spendete er das Sakrament mit Wasser, Chrisam, dem weißen Kleid und dem Licht. Abschließend segnete er einzeln Mutter, Vater, die beiden Paten sowie alle Christen. (khp)

Kirche