Straße war gesperrt
Unfall an der Landkreisgrenze Schwandorf-Cham: 78-Jährige in Auto eingeschlossen

22.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:02 Uhr
Die Freiwilligen Feuerwehren Sollbach, Bruck und Walderbach kamen der Verunfallten zur Hilfe. −Foto: Martin Kellermeier

Zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeschlossenen Person an der Landkreisgrenze der Kreise Schwandorf und Cham wurden die Freiwilligen Feuerwehren Sollbach, Bruck und Walderbach am Mittwochmittag gegen 12.20 Uhr alarmiert.



Auf der Kreisstraße SAD14 zwischen der Bundesstraße 85 und der Ortschaft Dieberg im Nachbarlandkreis Cham war laut Polizei eine 78-Jährige aus dem Neunburger Stadtgebiet mit ihrem Auto in einem Waldstück nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Der Wagen blieb auf dem Dach liegen und die Frau wurde so im Fahrzeug eingeschlossen.

Schnell war die Feuerwehr vor Ort, die nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst das Auto mit einer Seilwinde sanft umdrehte. Anschließend konnte die Seniorin aussteigen und im Rettungswagen von einer Notärztin erstversorgt werden. Die 78-Jährige hatte offenbar großes Glück: Laut Gunter Michl, Polizeihauptkommissar der Polizeistation Nittenau, erlitt die Frau nur leichte Verletzungen. Sie wurde zur weiteren Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht. An ihrem Wagen entstand laut Polizei ein Sachschaden von 8000 Euro.

Die Kreisstraße SAD14 war während der Rettungsarbeiten in beide Richtungen gesperrt. Neben der Rettung der Frau kümmerten sich die Kräfte der Feuerwehr unter Leitung von Christian Meier, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Sollbach, auch um die Verkehrsregelung und die Reinigung der Fahrbahn. Auch Kreisbrandmeister Heinrich Seltl war vor Ort. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen und einer Notärztin an die Unfallstelle geeilt. Die Einsatzleitung hat Sebastian Heisler übernommen. Die Straße ist mittlerweile wieder frei.