Viechtach
Wanderung auf den Büchelstein

Durch den sonnigen Herbstwald, über vermooste Felsen hinauf zum Kleinen und Großen Büchelstein: Heute geht es mit dem Naturpark-Wandertipp hoch hinaus auf den aussichtsreichen Büchelstein.

24.11.2020 | Stand 16.09.2023, 4:35 Uhr
Blick vom Kleinen Büchelstein auf Grattersdorf und die Ausläufer des Vorderen Bayerischen Waldes −Foto: Lea Stier, Naturpark Bayerischer Wald e.V.

Für den 6 Kilometer langen Rundweg mit 280 Höhenmetern sollten gute 2,5 Stunden eingeplant werden. Gestartet wird von der Bushaltestelle Kerschbaum Abzweigung Grattersdorf, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist. Der Parkplatz neben der Bushaltestelle am alten Skilift von Kerschbaum ermöglicht auch eine Anreise mit dem Auto. Durch Kerschbaum folgt man der Nummerierung 52 leicht bergauf. Ganz nach dem Motto „Der Gipfel kommt zum Schluss“ hebt man sich den Großen Büchelstein für den Rückweg auf. Am Ende des Orts verlässt man die Straße und biegt links Richtung Wallfahrtskapelle Rastbuch ab (Beschilderung Nr. 52, 53, 54). Seit dem 8. Jahrhundert ist die Region als Wallfahrtsort bekannt. Der Legende nach hat der Sohn Gottes bei seiner Rast unter einer Buche seine Knieabrücke auf einem Felsen hinterlassen. Heute findet sich dort eine Kapelle, von der aus man dem Weg am Berghang bis Büchelstein bei Grattersdorf folgt. Mit der Beschilderung Nr. 54 geht es nun zum Kleinen Büchelstein. Der Gipfel belohnt mit einem Blick auf Grattersdorf. Nun sind noch 130 Höhenmeter bis zum Gipfel des 832 hohen Büchelsteins zu bewältigen. Auf dem Felsen befindet sich eine Absprungrampe für Drachenflieger, während der Legende nach in dem Felsen ein Schlossfräulein warten soll. Hingegen zum Schlossfräulein ist der Alpenblick für den Wanderer Wirklichkeit. Zurück zum Ausgangspunkt geht es über die Nr. 54. Auch auf Facebook und Instagram können die Wandertipps nachgelesen werden. Dort findet man weitere Impressionen und einen kleinen Kartenausschnitt.