Fasching
Fastnacht: Wenn Söder zu Stoiber wird

Wer nach Veitshöchheim kommt, muss einstecken können. Politiker lächeln tapfer. Die heimlichen Stars sind aber andere.

29.01.2016 | Stand 29.01.2016, 14:47 Uhr

Neues Jahr, neues Aufsehen erregendes Kostüm: Finanzminister Markus Söder kam diesmal als Edmund Stoiber nach Veitshöchheim. Foto: dpa

Frotzelnde Komiker, ein singendes Nilpferd, lästernde Oberpfalzer, ein auf Stoibers Spuren wandelnder Finanzminister und eine schießwütige Wirtschaftsministerin: Die „Fastnacht in Franken“ hatte Faschingsfans am Freitagabend einiges zu bieten. Zum 29. Mal ist die Prunksitzung des Fastnacht-Verbandes Franken live im Bayerischen Fernsehen übertragen worden.

Der rund dreieinhalbstündige Mix aus Lästereien, Gesellschaftskritik, Faschingsunterhaltung, Hochleistungs-Tanzsport von Deutschen Meistern und teils vorbildlich verkleideten Bayern-Politikern, die tapfer über alle Witze auf ihre Kosten lachen, kommt an: Der Quotenschlager lockte zuletzt fast vier Millionen Menschen vor die Bildschirme.

Das zweitwichtigste Thema der „Fastnacht in Franken“, gleich nach dem Programm der Künstler, ist schon seit Jahren Bayerns Finanzminister Markus Söder. Sowohl auf als auch vor der Bühne bestimmt er die Gespräche. Zuletzt war er das grüne Monster „Shrek“, die dralle Blondine „Marilyn Monroe“, ein schnorrender Punk oder Gandhi. In diesem Jahr machte er den Stoiber und gab damit einmal mehr den Fastnacht-Künstlern Futter. Die lästern schon seit Jahren über Söders Ambitionen, Horst Seehofer als Ministerpräsident recht bald ablösen zu können.

Doch auch die beste Verkleidung schützte nicht vor Lästereien. So wird Angela Merkel in Abwesenheit bei den Komikern mal eben zur „neuen SPD-Kanzlerkandidatin“, Horst Seehofer übernimmt den Vorsitz des Angela-Merkel-Fanclubs und die Vereinigung „HoGeSöda“ (Horst gegen die Söderisierung des Alpenlandes) wird zur stärkeren Bewegung als Pegida und die CSU trägt mit ihrem „frostigen Klima“ gegenüber der CDU ihren ganz eigenen Teil gegen die Erderwärmung bei.

Die bayerische SPD musste ebenso einstecken: Das Duo Volker Heißmann und Martin Rassau sagte den Besuch des Papstes bei den Sozialdemokraten voraus: „Denn der kommt immer dahin, wo das Elend am größten ist!“

Fastnacht in Franken – die schönsten Bilder:

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Ob VW-Skandal, die Olympia-Absage Hamburgs oder die Bestechungen in der Sportwelt – die Künstler der fränkischen Fastnacht nahmen zahlreiche Themen der vergangenen Monate auf die Schippe. Auch um aktuelle Streitthemen wie die Asylpolitik machten die Künstler keinen Bogen. Im Gegenteil.

So hatte Kabarettist Peter Kuhn deutliche Worte für die derzeitige Lage: „Diesen Dreckschleudern, die ständig hetzen, muss man Obergrenzen setzen. Nicht ein bis zwei Grad Diskrepanz – nein, am besten Null Grad Toleranz“, forderte der redegewandte Schweinfurter in seiner Büttenrede.

Vom Schrecken des Fränkischen

Wortakrobat Oliver Tissot lobte zudem den Ministerpräsidenten und seine Partei für ihre Verdienste gegen den Klimawandel. So hätten sie ein ganz eigenes Rezept gefunden, um die Erderwärmung zu stoppen: „Sie sorgen ständig für frostiges Klima“, sagte Tissot mit Blick auf die anhaltenden Reibereien zwischen CDU und CSU.

Natürlich fehlten in Veitshöchheim, vor den Toren Würzburgs, auch die üblichen Frotzeleien der Franken in Richtung der Bayern nicht. Auf die Spitze aber trieben es wie immer die Musiker der Altneihauser Feierwehr-Kapell’n aus der Oberpfalz. Sie lästerten unter Buh-Rufen des Publikums umgekehrt über die Franken, die mittlerweile auch eine eigene Tatort-Produktion haben. „In einem Tatort, wo man fränkisch spricht, bräuchte es die Leiche nicht. Denn da flößt ja der Dialekt allein dem Zuschauer schon Schrecken ein.“

Für den mit größten Beifall im Saal sorgte übrigens eine spontane und hochaktuelle Ansage von Volker Heißmann während seines Auftritts als närrischer Lehrling: „Ich habe eine offizielle Mitteilung: Die deutschen Handballer sind im Finale!“ (dpa)

Den gesamten Abend können Sie hier im NewsBlog nachlesen: