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Weinbau Neuer Bocksbeutel: Elegant statt kauzig

Der Bocksbeutel ist rund und meist ist fränkischer Wein darin. Nun wird das Markenzeichen der bayerischen Winzer moderner.
Von Christiane Gläser, dpa

11. Dezember 2015 12:34 Uhr
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Der alte Bocksbeutel war für viele eher eine Grabvase als eine coole Flasche. Das Markenzeichen der bayerischen Winzer wird nun moderner.
Der alte Bocksbeutel war für viele eher eine Grabvase als eine coole Flasche. Das Markenzeichen der bayerischen Winzer wird nun moderner. Foto: dpa

Würzburg. Die Franken lassen fast nichts auf ihren guten alten Bocksbeutel kommen. Egal, wen man fragt – er stimmt sofort ein Loblied auf die runde Flasche an. „Markenzeichen für Qualität aus Franken“, „Botschafter des Frankenweins“ und „Alleinstellungsmerkmal“, das sind nur ein paar Aussagen, die immer wieder von Winzern, Weinköniginnen und Kellermeistern der Region mit dem Bocksbeutel in Verbindung gebracht werden. Um künftig auch das Adjektiv „modern“ hinzufügen zu können, haben der Fränkische Weinbauverband und die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) der Flasche nun eine Verjüngungskur verordnet.

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Der Designer Peter Schmidt hat sich des Bocksbeutels angenommen. Foto: dpa

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