Scheck
1000 Euro für „Fridolins Kindernest“

Von der Spende der Stanglmeier-Stiftung werden im Kindergarten in Sandharlanden Sprossenwände zum Klettern gekauft.

19.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:31 Uhr
Die Stanglmeier-Stiftung bedachte auch „Fridolins Kindernest“ in Sandharlanden mit einer Spende. Im Bild Birgit Firth und Johannes Paintl. −Foto: Ingo Knott

Kürzlich hat der 1. Vorsitzende der Josef-Stanglmeier-Stiftung, Johannes Paintl, der Leiterin des Kindergartens „Fridolins Kindernest“ in Abensberg-Sandharlanden einen Spendenscheck über 1000 Euro überreicht. Birgit Firth war hocherfreut und sagte, die Spendensumme werde für mehrere Sprossenwände im Turnraum verwendet, denn Bewegung stehe bei „Fridolins“ täglich an.

„Wir gehen zwar bei jedem Wetter mit den Kindern raus. Aber für den Turnraum wären Sprossenwände eine echte Bereicherung“, so Firth. „Kinder brauchen den Ausgleich, die müssen sich bewegen“, betonte auch Paintl. Er habe sich über die Anfrage des Kindergartens sehr gefreut, denn: „Es kommt Kindern in der Region, sogar am Stiftungsstandort zugute und das war ganz im Sinne der beiden Gründer, dem Ehepaar Stanglmeier.“

Josef und Franziska Stanglmeier waren ihrer Heimat verpflichtet, so Paintl: „Da, wo ich mein Geld verdiene, soll es auch hinfließen“, habe Josef Stanglmeier stets betont. Geschickt sei es gewesen, den Stiftungszweck nicht allzu eng zu setzen. Paintl: „Die Stiftungsgründer haben das bewusst gemacht, um schnell entscheiden zu können.“ Das war auch diesmal der Fall, wie Firth bestätigte: „Kaum hatten wir unseren Brief geschickt, war auch schon die Zusage da.“ Neben dem symbolischen Spendenscheck hatte Johannes Paintl auch noch kleine Präsente dabei.